Ansicht umschalten
Avatar von Hoomey
  • Hoomey

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2012

Re: Ich glaub, China, sind

China hat eigentlich nicht wegen Weltherrschaft (oder so) ihre Elektroautoindustrie und die für Akkus stark gefördert. Ich glaube, das war vor allem wegen des Klimawandels. Genauso wie Deutschland wurde aber sicherlich auch Technologieführerschaft als Ergebnis dieser Förderungen als Seiteneffekt nicht verschmäht. :-)

Und wegen Markt: sie verwenden offenbar dieselben Marktmechanismen, die bisher der Westen benutzt hat.

Nachtrag: etwas tragisch finde ich den Umstand, dass immer angestrebt wurde und wird, dass E-Autos billiger als vergleichbare Verbrennerautos werden. Nun scheint das Chinesen gelungen zu sein (wohl weniger wegen der Subventionen, sondern wegen der innovativen Herstellungsprozesse inkl. der von den Zulieferern), und dann kommt die EU dazwischen und verhindert quasi, dass E-Autos auch wirklich billiger werden.
Hoffnung ist, dass die europäischen Hersteller (auch von Batterien/Akkus) ihre Prozesse auch irgendwann in diese Richtung umstellen können. Aber, naja, ob man bei Klimamaßnahmen noch Jahre warten kann?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.06.2024 11:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten