Ansicht umschalten
Avatar von venice12
  • venice12

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2015

Warum muß Tiflis draußen bleiben?

"Im Unterschied zu Kiew und Chișinău bezahlt die Regierung in Tiflis ihre von Brüssel und Washington vehement kritisierte Verabschiedung des "Ausländische-Agenten"-Gesetzes (Telepolis berichtete) damit, vorerst nicht in den Beitrittsprozess eingebunden zu werden."

Falls sich jemand gefragt haben sollte "Was erlauben Georgien?"

Neben der unbotmäßigen Verabschiedung des genannten Gesetzes gibt es möglicherweise noch (mindestens) einen weiteren Grund.

"China hat den Zuschlag für den Bau eines Tiefseehafens im georgischen Anaklia erhalten und ist damit das erste von China gebaute und betriebene Megaprojekt des Landes an der Schwarzmeerküste.
Das Abkommen stärkt die wachsenden Beziehungen zwischen Tiflis und Peking und rückt Chinas Präsenz näher an Europa heran.
Es beeinflusst auch die Zukunft des Mittleren Korridors, einer globalen Handelsroute, der Georgien als strategischer Knotenpunkt dient."

https://oilprice.com/Geopolitics/International/Black-Sea-Port-Becomes-Geopolitical-Battleground-Between-China-and-the-EU.html

Außer China hatte sich niemand auf die Ausschreibung beworben.

Und ein weiterer Schwarzmeeranrainer schaut nach Jahrzehnten des Verschmähtwerdens seitens der EU intensiv Richtung BRICS.......

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.06.2024 20:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten