Ansicht umschalten
Avatar von Stadtplaner
  • Stadtplaner

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2001

Das Gefühl kann man schon heute bekommen.

Man braucht nur mit dem Flugzeug von außerhalb der EU nach Deutschland zu fliegen.

Letzte Woche: Peking -> Frankfurt

Peking, der Flughafen ist modern, sauber und die technischen Einrichtungen funktionieren.

10 Stunden Flug

Frankfurt, auf den ersten Blick ist der Flughafen sauber, aber alle Rolltreppen und Laufbänder sind "wegen Wartungsarbeiten" außer Betrieb. Die Toilette ist total verdreckt und Toilettenpapier gibt es nicht. Und dann kommt das Abholen der Koffer. Spätestens dann ist man in der 3. Welt angekommen! Ich weiß nicht ob die Klimaanlage defekt war oder einfach nur total unterdimensioniert. Es ist heiß und stickig in dem Raum. Die Förderbänder stehen still. Es ist Dunkel. Ein großer Teil der Lampen ist definitiv defekt. Am Förderband für die Koffer aus Peking ist es so Dunkel das man nur wenig sieht. Der Lautsprecher funktioniert. "Es kann derzeit zu Verzögerungen bei der Gepäckausgabe kommen. Bitte haben sie Geduld."

Nach mehr als einer Stunde kommt der Erste Koffer. Und dann kommen die Koffer vereinzelt mit minutenlangen Pausen. Mehr als 2 Stunden später kommt mein Koffer an. Es sind inzwischen über 3 Stunden seit Landen des Flugzeugs vergangen (Bustransfer vom Flugzeug zum Terminal, Zollabfertigung und der Weg zur Kofferausgabe brauchten etwa eine Stunde). Der gebuchte Zug (2 1/2 Stunden nach der Landung) ist inzwischen weg.

Stark verschwitzt (von der Hitze bei der Gepäckabholung) am kalten und zugigen Bahnhof. Der Fahrkartenschalter hat geschlossen (Heute etwas früher zu, bitte gehen sie zum Nahbahnhof). Der Automat sagt nur "Zug ausgefallen" (x-mal) und hat in den nächsten 2 Stunden nur 2 völlig überteuerte Tickets mit großen Umwegen und Fahrzeiten. (180,- EUR für 150 km Luftlinie...), also zum Nahbahnhof.

Nur die Schalter des RMV sind besetzt: "Die Kollegen der Bahn sind heute schon Mittags alle gegangen. Wir dürfen keine Fernverkehrskarten verkaufen. Der Nahverkehr ist übrigens momentan ausgefallen..."

Zurück am Automaten finde ich einen Zug der in 2 1/2 Stunden fährt und nur etwas über 60,- EUR kostet. (Sparpreis gibts am Automaten nicht mehr und die Schalter haben ja am Nachmittag schon zu... Und Nahverkehr fällt ja aus.)

Glücklicherweise wird direkt danach der Zug angekündigt der vor 1 1/2 Stunden hätte da sein sollen. Den kann ich nehmen. Der Fahrstuhl ist natürlich defekt. Die Rolltreppe nach unten auch. In großer Eile mit den Koffern die Treppe runter war ein Spaß... Hab den Zug so gerade noch erreicht.

Wenn man gerade aus einem Land kommt, wo die Züge auf die Sekunde genau fahren und am Flughafen alles funktioniert, dann hat man das Gefühl in der 3. Welt anzukommen.

Es ist wirklich deprimierend.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten