"Ich glaube, Sie überschätzen die Möglichkeiten der chinesischen Staatsmacht. Diese schafft es nichtmal, die Nutzung von VPN's zur Umgehung gesperrter Internetseiten zu verhindern oder gibt sich zumindest keine Mühe"
Die "chinesische Staatsmacht" hat nie etwas gegen VPNs unternommen, weil erstens die ausländischen Firmen (und deren Mitarbeiter) die ungehinderten Verbindungen brauchen, das wird sowieso über (verschlüsseltes) VPN abgewickelt, und zweitens war es auch nicht vordergründig die Absicht, Chinesen von bestimmten Seiten fernzuhalten (das gibt es natürlich in einigen Fällen auch). Es ging aber vor allem darum, ausländische Dienste fernzuhalten, also Google oder Paypal etc., weil man stattdessen eigene Dienste etablieren wollte. Die Russen heulen heute noch, dass sie das nicht auch gemacht haben. Den Chinesen kann man ihre Kreditkarten nicht wegnehmen, die haben gar keine.
Ich habe von Peking aus (Privatwohnung) hier in diesem Forum geschrieben und auch täglich meine "Leipziger Volkszeitung" gelesen, ganz ohne VPN. Dennoch hatte ich zuvor einen eigenen VPN-Server in meiner Wohnung in Deutschland aufgesetzt, der war erwartungsgemäß problemlos erreichbar.