Flintix schrieb am 15.07.2024 11:20:
Zum Glück für dich haben wir kein Social Scoring wie in China, könnte bei illoyaler Äußerung gegenüber den Herrschenden deutlich heruntergehen ;-)
Mit diesem Einwand habe ich gerechnet. Aber der Vergleich von Systemen ist kein Wunschkonzert und ich achte darum darauf nicht wertend zu argumentieren.
Mir persönlich passt ein Social Scoring System auch nicht, aber darum geht es in der Diskussion nicht. Es geht schlicht um die Tatsache, dass wir von den Chinesen (und anderen) wirtschaftlich und politisch überholt werden. Ich sage doch nicht, dass wir deren System, einschl. Vollüberwachung übernehmen sollen. Obwohl wir, was Letzteres angeht auf gutem Weg sind.
Selbst hier im Forum von TP herrscht mittlerweile ein Denkverbot, das jeden Gedanken verteufelt, der nicht streng auf "Parteilinie" ist und durch emotionalisierende Argumente von der Problematik abzulenken versucht.
Darum wachsen die Probleme nur, sie werden so lange es geht ignoriert, wenn das nicht mehr klappt jemand anderen in die Schuhe geschoben. Die Diskussionen bis hinauf in die hohe Politik verkommen zu einem Kasperltheater von dem sich immer mehr Menschen nur noch angewidert abwenden, statt diesen Irren, die das veranstalten, die Stirn zu bieten. Das ist sogar verständlich, denn Verrückte lassen sich nicht mit rationalen Argumenten oder Logik zu einer Änderung ihrer Überzeugungen bringen.