Ansicht umschalten
Avatar von deFunes
  • deFunes

210 Beiträge seit 04.05.2023

Orban, der Visionär ?

Immerhin muss man anerkennen, dass die EU sich 8 Jahre nach der "Flüchtlingskrise" mit dem neuen EU-Pakt klammheimlich auf viele von Orbans damaligen Positionen eingelassen hat.

Ich würde mir wünschen, dass in (einer hoffentlich baldigen) Zukunft die EU ihre nicht nur von Orban zurecht attestierte Krigeslust ablegt und ebenfalls eine Position annimmt, die dem ungarischen Mittelweg entspricht, auch wenn die EU-Granden das nie offiziell zugeben könnten.

Aber solange wird das Ungarn-Bashing wohl munter weitergehen. Das Land hat sicher viele Defizite, aber wie es scheint nähert sich die EU langsam dem Niveau an.
Wie so oft scheint es also nicht wirklich um Demokratie, Freiheit oder Rechtstaatlichkeit zu gehen, sondern allein um die ideologische Konformität, um die Richtung der Politik.

Der große Lacher wäre ja, wenn der nächste US-Präsident Trump, der ja nur lobende Worte für Orban übrig hat, die EU unter Androhung von Sanktionen auffordern würde, Ungarn endlich das vorenthaltene Geld auszuzahlen 😊

Bewerten
- +
Ansicht umschalten