MarkusH schrieb am 23.01.2023 15:36:
In der DDR und in der UDSSR hat man auch immer behauptet, dass es super läuft und der Westen bald untergeht. - Das Ende kennen wir...
Niemand hat in der DDR behauptet, dass alles super läuft - außer die politischen "Würdenträger".
Aber auch die bundesdeutschen Politiker und Medien sind da mit ihrer "Wir schaffen das!", "Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat” (google suche, Steinmeier, 03.10.2020) Propaganda seit 2015 bis heute aktiv, obwohl es für die meisten Bürger in diesem Land mehr oder weniger schnell bergab geht.
Der staatliche Zusammenbruch der DDR war Zusammenbruch des politischen Systems.
Der ökonomische Zusammenbruch auf dem Gebiet der DDR begann erst mit der Währungsunion, da die Handelsbeziehungen zu den RGW Ländern wegen deren Mangel an Devisen nicht mehr möglich war. Den Rest gab man den Unternehmen durch das ungezügelte Treiben der Treuhand die jeden brauchbaren DDR-Betrieb für'n Appel und'n Ei verscherbelte und sogenannte Westunternehmen sich gern Ostunternehmen unter den Nagel rissen, schlossen, um dann den Ostmarkt mit ihren eigenen Produkten zu übernehmen. Der Peak der Arbeitslosenquote in den Ostbundesländern wurde erst 2005 erreicht.
Das hätte man ja kompensieren können, wenn die westdeutschen Unternehmen nicht massenweise ihre Produktionen nicht nach Asien und verschieden Billigländern und später nach Osteuropa (EU-Beitritte) verlagert hätte. Auch die Zerschlagung der Landwirtschaft von Genossenschaften in Einzelstück oder die Übernahme durch Agrarkonzerne tat ihr übriges. Wirtschaftliche/unternehmerische Neuansiedlungen unterließ man lieber, weil viele Unternehmen an (Ost-) Tarife gebunden wären, die immer noch ein vielfaches der Löhne und Gehälter denen im Ausland überstiegen und man an der deutschen Bürokratie, den Umweltauflagen, der Steuer und betrieblichen Sozialabgaben gebunden war. Und wer es doch von den wenige wagte, wie milliardenschweren Unternehmen wie Daimler, BMW, VW,....,... wurden mit Bundes-, Länder- und EU-Subventionen zugeschüttet. Insgesamt waren das aber nur Tropfen auf den heißen Stein und nützte den Menschen und der Wirtschaft im Osten praktisch gar nichts. weil die Gewinnerwartungen im Ausland viel höher waren.
Arbeitslosenquoten
https://www.bpb.de/cache/images/8/316718_original.jpg?9E43F
Thesen und Fakten zur wirtschaftliche Entwicklung der DDR
http://www.muetter-gegen-den-krieg-berlin.de/DDR-Geburtstag-3-Blessing-Thesen-und-Fakten.htm