Ansicht umschalten
Avatar von Chimärenflügler
  • Chimärenflügler

454 Beiträge seit 03.04.2022

Nicht so schlimm: Boost für die Erneuerbare

Glücklicherweise hilft und Putin jetzt mit der Energiewende. Nicht nur Deutschland, sondern Weltweit. Super. Die steigenden Energiepreise werden automatisch einen Boom bei Erneuerbaren auslösen. Jetzt schon ist Grüner Wasserstoff günstiger als Grauer. Auch das überfällige Energiesparen in gleich welcher Art, ob jetzt dadurch, dass die jährliche Fernreise unerschwinglich wird, ob durch Dämmung und Haussanierung, langsameres Fahren, kleinere Autos oder noch besser Umstieg auf Öffentliche Verkehrsmittel...alles wird unumkehrbar befördert.
Die Großkoalitionäre und Putinversteher, die die Energiewende kriminell verzögert haben, haben sich nicht durchgesetzt. Es muss jetzt erzwungenermaßen schneller gehen mit dem Ausbau nicht Fossiler Energien und dem Energiesparen. Die Erde und unsere Enkel werden es uns danken.
Die unverantwortliche Trödelei ist zu Ende. Jetzt werden alle zu schnellerem Handeln und gravierenden Eingriffen gezwungen. Wenn wir in den 2010er Jahren schneller ausgebaut hätten, oder in den 1990ern wäre es entspannter gegangen. Aber okay, da fehlte der Wille.
Die Nimbys Deutschlands werden sich demnächst umschauen, wie schnell und unbürokratisch einiges doch gehen kann. Kompensation für die höheren Preise wird es nicht geben. Jeder. Egal ob reich oder arm wird gezwungen weniger Energie zu verbrauchen. Ob es jetzt durch den Kauf eher regionaler Produkte ist, oder auch auf den Verzicht sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen..es wird sich einiges zum besseren wenden.
Der Wermutstropfen, dass wir jetzt temporär dreckiges Frackinggas importieren werden ist verschmerzbar. Die dafür zu errichtende Infrastruktur wird ohnehin benötigt, da wir zukünftig grünen Wasserstoff aus aller Welt importieren werden. Eine 100%ige Autarkie im Bereich Energie wird Deutschland ohnehin nie erreichen - dafür ist es zu dicht bevölkert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten