friedelhein schrieb am 15.10.23 21:20:
Holger Michel schrieb am 15.10.2023 17:23:
Es ist ein Massaker.
Und dafür sind die Hamas verantwortlich. Es gab und gibt auch noch mehrere Möglichkeiten, das zu verhindern:
1. Die Hamas können sich stellen und so Verantwortung übernehmen
2. Sie können anbieten, Bedingungen ihrer Kapitulation auszuhandeln
3. Sie können die Zivilbevölkerung in Sicherheit bringen und den Zwiest mit der IDF austragen
4. Sie könne sich zum Kampf auf dem Gebiet Israels treffen.Wurden denn schon Verhandlungen angeboten?
Könnte sein, dass ein paar einflussreiche Mächte in den Kulissen verhandeln und dann Klartext in die Sache bringen. Beispielsweise: Auflösung der Hamas und Schaffung eines palästinensischen Staates.
natürlich könnte das sein.
aber wer sollte da deiner Meinung nach am verhandeln sein, und warum?
die USA? gießt mit Absicht seit Jahrzehnten dort Öl ins Feuer, auch wenn fadenscheinige diplomatische Anstrengungen vorgetäuscht werden, daß sie sich dort für Frieden einsetzen.
die EU? ist ein zerstrittener haufen von...ich nutze mal vorsichtig den Begriff... kleinen Jungs und Mädchen, die zu allem Überfluss auch noch ferngesteuert erscheinen. die kriegen es nicht mal gebacken, einen Konflikt zu beherrschen, geschweige denn zu verhindern, der sich seit fast 10 Jahren unübersehbar angebahnt hat. siehe Ukraine.
die israelische Führung? gießt auch seit Jahrzehnten absichtlich Öl ins Feuer. was sollte bei denen einen Sinneswandel auslösen? gleiches Problem wie die USA.
die Russen? freuen sich vermutlich, daß sie sich in der Ukraine eine Zeit lang nicht so beobachtet fühlen. und das durch den Nahost Konflikt vielleicht bald weniger Waffen in die Ukraine gelangen.
es interessiert mich wirklich.
wer meinst du, soll den da mit wem verhandeln?
von der Hamas Seite traut sich jetzt bestimmt auch erstmal keiner an den Verhandlungstisch, selbst wenn der nicht in Israel steht. abgesehen davon will sich möglicherweise eine große Zahl der Hamas Leute gar nicht zur Ruhe setzten/auflösen lassen.
die anderen arabischen Staaten? da gäbe es bestimmt einige, die der Geschichte ein Ende setzten möchten. aber das ist schon lange so, und hat bisher auch nichts genützt.
und zum guten Schluss die Palästinenser. wer soll denn für die verhandeln?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.10.2023 23:40).