Ansicht umschalten
Avatar von Janssen
  • Janssen

369 Beiträge seit 15.10.2003

Zweierlei Maß

Auch hier werden Israel und Hamas wieder mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Israel werden "mögliche Verletzungen des humanitären Völkerrechts" vorgeworfen. Israel müsse "die (palästinensische) Zivilbevölkerung schützen." Was Autor Harald Neuber unehrlich verschweigt: Wenn die Hamas, ihre Finanziers und Ausrüster im Iran und Katar es gewollt hätten, hätte Israel nie auch nur einen Stein in Richtung Gaza geworfen.

Hamas hätte einfach auf ihre seit 2006 Strategie verzichten müssen, aus Gaza Tod und Zerstörung auf die israelische Bevölkerung regnen zu lassen, um danach die Gegenschläge propagandistisch missbrauchen zu können. Doch dazu sind diese nicht bereit - was von westlichen Autoren und Entscheidern schulterzuckend akzeptiert wird.

Doch an dieser, der eigenen Bevölkerung gegenüber rücksichtlosen Haltung ist das Prinzip "Land durch Israel gegen Frieden durch Palästinenser" brutal gescheitert - nicht an Israel, sondern an der Hamas sowie an deren Sponsoren. Sie hassen Israel mehr, als sie die Palästinenser lieben. Das folgt nicht nur aus den Ereignissen der vergangenen Tage, sondern auch vieler Jahre davor:

Hamas installiert seit Jahren vorsätzlich Raketenabschussanlagen auf Krankenhausdächern, in Schulen - insbesondere solche der UN - oder neben Hotels, in denen ausländische Journalisten oder Organisationen untergebracht waren. Das Recht Israels auf Selbstverteidigung erstreckt sich, entgegen der Behauptung Neubers, auch auf solche Ziele in Gaza, auch völkerrechtlich: und zwar dann, wenn von diesen Zielen eine Bedrohung gegen Israel ausgeht. Dabei gibt es die Pflicht zur Zurückhaltung, die Neuber von Israel (aber nicht von Hamas) fordert nicht - auch wenn Israel sich zuvor daran hielt ("Roof Knocking").

Die Räumung Gazas durch Israel in 2005, dutzende Freilassungen von Terroristen und viele andere Zugeständnisse wie der Versorgung Gazas mit Wasser und Strom bewogen Hamas, nicht nur nicht, auf Raketen- und Möreserangriffe zu verzichten - zumal westliche Autoren das Spiel der Hamas mitspielten.

Und wenn Israel jetzt wieder auf diese Autoren hört und die Vernichtung von Einrichtung der Hamas einstellt, weil diese Zivilisten als Schutzschilde missbraucht: Dann werden Iran und Katar weiter Raketen, Mörser und andere Waffen nach Gaza liefern und Hamas weiter ausrüsten. Hamas wird weiter Zivilisten in Israel beschießen oder, wie Anfang der Monats, diese vor Ort entführen und massakrieren und mit den Videos prahlen. Nach Gegenschlägen Israels wird Hamas regelmäßig Videos der Zivilbevölkerung, die sie als Schutzschild missbraucht, publizieren und westliche Autoren werden wieder von Israel Zurückhaltung fordern.

Seit Jahrzehnten begehen westliche Kommentatoren wie hier Harald Neuber und leider auch Entscheider immer wieder den Fehler, den Menschen im Nahen Osten unsere Maßstäbe zu unterstellen - trotz besseren Wissens und aufgrund naiven Wunschdenkens. Gleichzeitig und paradoxerweise denken sie aber nicht daran, an Hamas die gleichen Erwartungen wie an Israel zu stellen und Respekt des "humanitären Völkerrechts" einzuverlangen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten