Ansicht umschalten
Avatar von Subzero
  • Subzero

mehr als 1000 Beiträge seit 06.06.2000

Weiterführende Informationen

Ströms schrieb am 12.10.2024 10:58:

Sollte Russlands Aussagen großteils korrekt sein deutet das auf einen, wenn auch sehr bedauerlichen, Einzelfall hin. Dass eventuell Haftbedingungen zu kritisieren sind ist eine andere Sache, aber um das zu ändern müsste man mit Russland kommunizieren/verhandeln, das will von unseren Volksvertretern aus der Regierung aber kaum jemand.

Nachdem der Artikel nur ein Wiederkäuen von EU-Propaganda ist (Russen böhse!) unter Weglassen relevanter Informationen ist, mal zusätzliche Informationen:

Viktoria Roshchyna befand sich zumindest zeitweise im Hungerstreik.
(siehe https://www.rnd.de/medien/viktoria-roschtschyna-ukrainische-journalistin-stirbt-in-russischer-haft-BZ2GQ4VYKFM25MCQRAI7ZGHKD4.html )

Sie hat für Propagandamedien gearbeitet (zb für Radio Free Europe oder Ukrajinska Prawda, die beim Umsturz der sigenannten Orangenen Revolution und beim Euromaidan ganz gut dabei waren).
(siehe https://www.theguardian.com/world/2024/oct/10/ukrainian-reporter-victoria-roshchyna-died-in-russian-detention-kyiv-says )
Da ist eine Verhaftung in den besetzten Gebieten aufgrund von der Unterstellung mangelnder Objektivität (und das ist vorsichtig ausgedrückt, bei solchen Personen könnte man problemlos auch Spionagevorwürfe stricken) kein Wunder. Einen Kontakt bei der SBU im Telefon zu haben wirkt da nicht wirklich entlastend (siehe https://zona.media/article/2024/10/11/victoria (evtl bezieht sich The Guardian auf dieses Medium))
Sie stand bereits auf einer Liste für einen Gefangenenaustausch. Da ist ihr Ableben auch bei den Russen nicht gewünscht (auch die wissen was schlechte Presse ist).

Von tp hätte ich mehr erwartet (Hintergründe und Fakten) anstatt einfach nur einer Wiedergabe einer EU-Pressemeldung.

Zum Thema "unabhängige Aufklärung":
Sowas wird es nicht geben, das müßte eine unabhängige dritte Seite machen. Mit dem, was die EU bei Nawalny getrieben hat (Nowitschok-Ferndiagnose etc) hat sie sich aller Glaubwürdigkeit beraubt. In einigen Fällen wären die Russen wahrscheinlich sogar dazu bereit (nur um zu zeigen, daß sie da mal nicht nachgeholfen haben).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten