Ansicht umschalten
Avatar von killingfields
  • killingfields

mehr als 1000 Beiträge seit 20.06.2001

Europa möchte die Schwellenländer überholen ohne sie einzuholen

Was relativ einfach geht, wenn Europa auf dem Weg nach unten ist.

Die EU will die Produktion wichtiger Medikamente zurück nach Europa holen.

Interessant, wo man uns doch seit Jahrzehnten einbläut, dass die Globalisierung die Lösung sei und unser Wohlstand darin bedingt sei.

Die Wirkstoffproduktion von nicht mehr unter Patentschutz stehenden Arzneimitteln ist in Asien in vielen Fällen etwa 20 bis 40 Prozent günstiger als in Europa.

Was ja auch so gewollt war, oder warum haben wir sonst unsere Maschinen, um genau diese Medikamente zu produzieren, dorthin geliefert. Moderne Maschinen aus Europa plus niedrige Löhne in Asien, war jahrzehntelang ein Erfolgsmodell.

wer soll die jetzt dringend benötigten finanziellen Anreize oder Subventionen dauerhaft bereitstellen,...

Hat denn in Europa niemand etwas aus der Geschichte gelernt, die UdSSR und eigentlich der gesamte Ostblock, ging genau daran zu Grunde. Gezwungen durch die westlichen Embargos, musste der Ostblock alles im eigenen Staatenbund selber produzieren. Was dazu führte, dass sie am Ende nicht mehr konkurrenzfähig waren und ihnen die Devisen ausgingen.

Europa lebt davon, Waren weltweit zu exportieren und andere Produkte wieder zu importieren. Dadurch, dass wir Medikamente aus Indien kaufen, bekommen die Inder wiederum die Euros, um bei uns in Deutschland z.B. Maschinen zu kaufen. Ohne diesen Währungsaustausch schwindet der Handel in beide Richtungen.

Allein, dass die EU Kommission gerade am überlegen ist, dieses Geschäftsmodell in Frage zu stellen, zeigt, dass die Kommissare zwar irgendwessen Interesse folgen, aber nicht die der EU Bürger.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.03.2025 16:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten