Laut Wiki beginnt MALE bei 5000m (16400ft, ca FL165) und HALE bei
15000m (49200ft, ca FL490). Hierzulande beginnt bei FL100 der
Laufraum C (Alpen: FL130). Um dort fliegen zu dürfen benötigt man
einen Flugplan sowie eine ATC-Freigabe. Außerdem wird der Verkehr von
ATC gestaffelt. Problem ist höchstens wie die Drohnen durch E
(1000/1700/2500AGL bis FL100/130) zu C kommen. Aber dasselbe Problem
haben IFR-Flüge auch (D/G/F -> E -> C). Diese Art von Drohnen fliegen
"per Defintion" eh immer IFR (auch bei VMC) - sollte also wohl auf
dasselbe rauskommen.
In diesem Zusammenhang drängt sich mir eine Frage auf: jemand fliegt
VFR in E und von links nähert sich ein Flugzeug (i.e. im ILS Anflug
auf eine alleinstehend D CTR, d.h. ohne einem C darüber). Diese
Flugzeug müßte nun eigentlich ausweichen (rechts vor links), aber
wenn es ein IFR-Flug ist dann würde ich mich nicht drauf verlassen
das die Piloten auch wirklich rausschauen. Wenn der VFRler den XPDR
aus hat (<5000ft), dann weis u.U auch ATC nichts vom vorhandensein
des Verkehrs (viele kleinere Flughäfen haben meines Wissens kein
Approach Radar und unter 1000ft AGL ist das Streckemradar auch nicht
mehr zuverlässig - bei Segelflugzeugen noch weniger). In der Tat
liest man auf bfu-web.de gelegentlich von beinahezusammenstössen
zwischen IFR- und VFR-Fliegern. Hier nun die Frage: also eigentlich
gilt in E immer "see and avoid", auch wenn man IFR unterwegs ist,
oder? Dann aber dürften "blinde" Drohnen wohl nur in D CTRs starten
und landen die darüber ein C bis FL100 haben (bzw. ein einem ED-R von
AGL bis FL100), oder diese Drohnen müßten von bemannten Flugzeugen
bis C eskortiert werden (wobei die Drohnen mit dem bemannte Flugzeug
synchron fliegen muss falls schnelle Ausweichmanöver nötig sind). Die
Alternative wären Drohnen die ein zuverlässiges Primärradar (+ evtl.
Kameras+Bildererkennung) haben und autonom ausweichen können.
tschau
Bernhard