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  • Gummiadler74

mehr als 1000 Beiträge seit 13.02.2006

Re: Bei MALE und HALE gilt wohl kein "see and avoid"

Ja, du hast da ein durchaus wichtiges Thema angesprochen. 
Das Problem ist, theoretisch ist alles sauber geregelt. Praktisch
klappt das aber alles nur, soweit sich jeder auch an die Regeln hält
und keine Fehler macht. 

Grundsätzlich ist es aber so, das ein IFR Flieger der ein ILS
runterkachelt auch Ausschau halten muss und sich natürlich auch an
Ausweichregeln halten muss, SOFERN er in VMC fliegt (da er dann das
ILS ja nicht unbedingt braucht).

Die Idee ist, ein IFR Flieger im LR E oder F muss genau solange
rausschauen und ggf. ausweichen wie er in VMC fliegt. Fliegt er in
IMC dürfen da keine anderen Sicht (VFR-) Flieger rumdüsen, denn die
müssen zu Wolken ja entsprechenden Abstand halten. 
Also hat der IFR Flieger kein Problem in IMC, weil da nur andere IFR
Eimer rumfliegen, die alle kontrolliert unterwegs sind (deswegen darf
man in D auch in LR G kein IFR Fliegen). Daher kann der Lotse IFR
Verkehr untereinander wunderbar staffeln. 
Bei Mischwetter ist das aber keine sehr angenehme Lösung. Zum einen
ist es für den (zu Fuss** fliegenden-) IFR Piloten gefährlich ständig
zwischen Cockpit und Landschaft hin und herschauen zu müssen, wegen
der Gefahr der Desorientierung. Zum anderen macht es dem VFR
Flieger auch keinen Spass, nie zu wissen ob da gleich wer direkt aus
der Wolke über ihm fällt.

Deswegen fliegt man IFR immer gerne oberhalb 5500ft, wegen
Transponderpflicht für alle (ausser Segelfliegern, die aber in Wolken
auch nur mit Flugplan und Freigabe fliegen dürfen). Da kann der Lotse
oder das eigene TCAS System wenigstens warnen.

Warum es da so selten Unfälle gibt ist einfach den Lotsen geschuldet.
Die Jungs kennen die Probleme sehr genau und wenn ich z.b. von DKB
VOR aufm ILS nach Schwäisch-Hall reinschneie, passiert genau das: Ich
fliege durch Luftraum E in geringer Höhe und ab und an mal durch
kleine Wolken. Die Losten stellen dann meist Ihr Radar so ein, dass
sie auch passive
Ziele sehen können und warnen mich, wenn da wer rumfliegt, das in
meinen Anflug kommen könnte. Später dann in LR F isses mir egal, da
darf keiner ausser mir rein, wenn nicht 8 km Sicht herrscht. 
Die Lotsen wissen auch, wo beliebte Segelflugstrecken sind.

Leider halten sich nicht alle VFR Flieger an den Wolkenanstand. Ich
will das nicht pauschal verurteilen, aber grundsätzlich müsste man da
einfach vorher mal das Hirn einschalten und es, insbesondere in
grossen Höhen (und es oberhalb der MRVA* definitiv-) einfach bleiben
lassen.
Andersherum kann es nicht sein, dass ein IFR Flieger sagt: "Ich flieg
IFR, ich muss nich rauskucken".

Ich sehe das Problem von beiden Seiten:
Ich fliege VFR Motor und Segelflug und auch IFR nebenberuflich und
privat.
Aber ich krieg richtig Schiss, wenn mir der Lotse in IMC mitteilt
dass da unbekannter (VFR) Verkehr sich gerade dran macht, meinen
Flugweg zu kreuzen in gleicher Höhe. Der Arsch (sorry) hat nämlich
genauso Nullsicht wie ich und weiss auch nicht, dass ich da
angekachelt komme und kann uns beide damit wunderbar umbringen. 

Und heftige Ausweichmanöver in IMC sind einfach gefährlich und können
zu unkontrollierten Fluglagen führen. 
Seit diesem Erlebnis habe ich immer ein PowerFLARM dabei, das
zumindest Transponder von anderen mit ungefährer Entfernung und Höhe
anzeigt sowie eben andere mit exakter Position und Höhe, die auch ein
FLARM
haben. 
Auch wenn ich das Ding in IFR eigentlich nicht einschalten dürfte
(kein zugelassenes Luftfahrtinstrument), das is mir mein Leben wert.

Wenn ich als VFR Flieger in Mistwetter komme, sehe ich das zwar
aufgrund meiner Ausbildung inzwischen recht entspannt, aber ich rufe
dennoch 
den Lotsen und sage ihm, dass ich kaum was sehe. Dann kann der sich
kümmern oder ich wechsle auf IFR und bin legal und stressfrei
unterwegs. NIEMAND
reisst einem da den Kopf ab wenn man sagt, dass man sich
verschätzt hat oder Hilfe braucht. 

Also Du siehst, das ist alles recht spitz auf Knopf geregelt. Wenn
sich jeder an die Regeln hält, sollten alle Fälle abgedeckt sein. Da
aber niemand fehlerfrei ist, geben sich Lotsen und die allermeisten
Piloten wirklich grosse Mühe, Fehler anderer zu kompensieren.

Klaus 

*MRVA minimum radar vectoring altitude (die Höhe, die IFR Verkehr an
dieser Stelle mindestens fliegen muss)

** zu Fuss: also ohne Autopilot

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