Ansicht umschalten
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Vom Blitzkrieg in die Jahrhunderte^^

Was die Zahlen betrifft kann man natürlich eine Geschichtsstunde daraus machen, ändert aber nichts an dem Gedankengang.
711 Anlandung Tariq ibn Ziyads, 1492 Eroberung Granadas, sind deine Eckpunkte. Die vollständige Vertreibung der Moslems von der iberischen Halbinsel war erst Anfang des 18. Jahrhunderts abgeschlossen.
Selbstverständlich begrüße ich deinen Ausbau der Datenlage für Zahlenorientierte, falls es jemanden interessiert.
Mir ging es um die Betonung der langen Zeitdimension als um Jahrhunderte des Kampfes, wenn du sagst die Zeit war länger, unterstreichst du damit nur, was ich sagen wollte, widerlegen tust du es nicht.
Es fängt mit dem Blitzkrieg an und am Ende sind Generationen daran verschlissen worden.
Man hätte auch andere Beispiele nehmen können, den 100 jährigen Krieg zwischen England und Frankreich, den sprichwörtlichen 30 jährigen Krieg, den 40 jährigen Krieg der Nato in Afghanistan. Zu allem gibt es interessante Anekdoten, z.B. der grandiose Sieg der Engländer mit ihren Langbogen in 100 jährigen Krieg und der ideologische Zusammenbruch nach Auftauchen des kleinen Mädchens Jahrzehnte später, nichts ist von den englischen Eroberungen übrig geblieben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.03.2022 14:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten