Sinerider schrieb am 24.07.2022 14:50:
Der Velocity ist die Höhe der betrachteten Geldmenge egal. Wenn jemand ein Einkommen von 1000 Euro hat und diese komplett ausgegeben werden, dann ist die Velocity 1 genauso, wenn er 2000 Euro hat und diese ausgibt.
Ich meine diese Velocity:
https://www.wallstreetmojo.com/velocity-of-money-formula/
Wenn man die Geldmenge verdoppelt und die Velocity dann unter 1 liegt bedeutet das, dass eine menge Geld nicht mehr im Markt ankommt und somit auch nicht mehr zur Wirtschaftsleistung beiträgt...
Somit müsste eine Steigerung der Geldmenge eigentlich auch mit einer Steigerung der Velocity einhergehen. Aber wir sehen das Gegenteil davon..
Die Velocity ist halt auch für das Kreditwesen interessant weil sie als Faktor natürlich auch einen Einfluß auf die Zinsen hatt.
Da die Velocity aus Bruttosozialprodukt / M2 Geldmenge berechnet wird haben die Sparkonten hier eh eher einen geringen Stellenwert. Sie ist allerdings ein Interessanter Wirtschafts indikator, da eine hohe Velocity auch für eine florierende Wirtschaft spricht..
Wo ist das Geld hin? Ich dachte diese Frage wäre geklärt: Es liegt auf den Konten der Banken bei der Zentralbank.
Die Frage ist hier natürlich auf welchen Konten..
Mfg Apm
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.07.2022 15:28).