Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Re: Götterdämmerung: Deutsche Banken und der Leitzins

SoShy schrieb am 24.07.2022 15:23:

Sinerider schrieb am 22.07.2022 20:25:

Damit keine Missverständnisse entstehen: Die Deutsche Bundesbank ist nur noch dem Namen nach deutsch, sondern hat Teil des ESZB keine eigenständige geldpolitische Kompetenz mehr. Demnach kann der EZB-Rat Deutschland, falls nötig, jeden gewünschten Schaden zufügen.

Aber: Die deutschen Banken sind frei vom Leitzinsdiktat der EZB. Durch die Zuflüsse an eigener Währung über das Target-System in Höhe von derzeit über eine Billion Euro, sind die deutschen Banken beim derzeitigen Mindestreservesatz von 1 % unabhängig von jeglicher Leitzinsfestlegung, selbst dann, wenn die EZB alle Anleihekäufe rückgängig macht.

Sind sie sicher? Vielleicht habe ich Sie ja falsch verstanden, das Geldsystem ist kompliziert und immer wenn ich denke, den Punkt kann ich abhaken kommt jemand um die Ecke, verkompliziert das System - manchmal aus gutem Grund - und auf der nächsten Ebene bleibt meine alten Theorien als Scherbenhaufen zurück.

Konkret:
Sie schrieben: "Durch die Zuflüsse in eigener Währung durch das Target System..."
Was ist denn die eigene Währung von der sie sprechen? Hat denn Italien nicht auch "unsere eigene" Währung?
Wieso sollte durch das Target System etwas "zu fliessen"? Jedenfalls, die 1 Bio Euro, die sich im Target System befinden, sind ja gerade nicht "zugeflossen", sie sollten eigentlich täglich ausgeglichen werden. So war das Target System gedacht.

Was hat das Target System mit dem Mindestreservesatz zu tun?
Was hat der MRS mit dem Leitzins zu tun?

Sorry, aber machen sie da gerade eine Art VWL Collage?

1. Natürlich haben Italien und Deutschland die gleiche Währung. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass meine Aussage an diesem Punkt diese Frage aufwerfen könnte. ;-)

2. Wenn Sie eine Kuckucksuhr nach Italien verkaufen und der Käufer überweist Ihnen den Betrag über das Target-System, ist Ihnen das Geld damit und damit auch Deutschland zugeflossen?

3. Der Mindestreservesatz sagt aus, wie viel Zentralbankgeld die Bank bei der Zentralbank halten muss. Ist dem Bankensystem aus dem Ausland z.B. über das Target-System viel Zentralbankgeld zugeflossen, dann benötigt es kein Zentralbankgeld aus anderen Quellen.

4. Benötigen Banken kein Zentralbankgeld bei der Kreditvergabe von der EZB, dann wird der Leitzins und damit dessen mögliche Auswirkung auf den Bankzins und damit auf die mögliche Geldverknappung irrelevant.

5. Wenn Sie "Sorry" im Zusammenhang mit VWL Collage schreiben, dann klingt das so als würde ich etwas falsch machen. Was ist das Ihrer Meinung nach?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten