Wie von mir dargestellt erhöhen die Banken die Zinsen gemäß der erwarteten Inflation. Daher haben sie die Zinsen auch schon angehoben, als die EZB überhaupt noch keine Zinsschritte in Aussicht gestellt hat.
Wie auch schon von mir erwähnt, schwimmen die Banken wegen den Anleihekäufe in Zentralbankgeld. Die müssen sich deswegen zum Leitzins kein Geld von den Zentralbanken leihen. Ich habe grad eben nochmal einen Blick in die konsolidierte Bilanz des Eurosystems vom 31.12. 2021 geworfen: Die Banken halten knapp 4,3 =Billionen= Euro bei der EZB.
Man geht davon aus, dass die Banken bei der Kreditvergabe bei einem Mindestreservesatz von 1 % und dem möglichen anschließenden Zahlungsverkehr nur 10 % Zentralbankgeld benötigen. Dieser Prozentsatz wird mir allerdings auf meine Anfrage hin von der Deutschen Bundesbank weder bestätigt noch dementiert. Die winden sich in dieser Frage und ich kann mir schon vorstellen warum. ;-)
Wenn dem so wäre, dann könnten die Banken des ESZB 43 Billionen an Krediten herauslegen ohne auch nur einen Euro bei zum Leitzins refinanzieren zu müssen.