Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2007

Re: Was man wissen sollte

Sinerider schrieb am 23.07.22 00:38:

F) Ein Kreditnehmer freut sich über die Inflation, weil er nicht weiß, dass ihm die erwartete Inflation vorher aufgeschlagen wurde. Über eine unerwartet höhere Inflation freut er sich nur solange, bis er den Kredit nicht revolvieren muss. Staaten müssen aber die Staatsanleihen ständig revolvieren. Damit ist die Vorstellung ein Staat könne sich durch höhere Inflation entschulden Stammtisch, selbst wenn das einige sogenannte Top-Ökonomen genau so sehen.

Selbst wenn Staatsanleihen revolviert werden müssen und neue Staatsanleihen mit höheren Zinsen alte Staatsanleihen mit niedrigeren Zinsen ersetzen, sinkt doch immer noch der Gegenwert von Schulden (gegenüber dem, was man für eine Betrag an Geld eintauschen kann: Waren, Dienstleistungen, etc). Genauso, wie der Gegenwert von dem gegenüber stehenden Guthaben sinkt.
Wieso ist das keine Form von Entschuldung, wenn die alten, früher höherwertigen Schulden an Relevanz verlieren, weil die Geldbeträge, um die es da geht, an Bedeutung Wert verlieren?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.07.2022 06:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten