so_ist_es schrieb am 23.07.2022 00:49:
Danke für den Kommentar. Solche Kommentare und die Diskussion darum sind hier oft mindestens genauso lesenswert wie der Originalartikel.
Frage 1:
Wenn die Zinsen der Zentralbank nichts bewirken, warum gibt macht die Zentralbank dann den Hokuspokus?
Ich hatte in meinem Kommentar auf den psychologischen Effekt sowie auf Beeinflussung des Aussenwerts der Währung hingewiesen.
Frage 2:
Ich verstehe dich so, dass Anleihekäufe die Staatsverschuldung finanzieren, jedoch nicht die Inflation. Richtig?
Derzeit werden die Anleihen von institutionellen Anlegern gekauft, also von jemandem der auf Dauer die Gelder nicht für Güter ausgibt, die zum VPI zählen. Die Makroökonomie sieht Vermögenspreissteigerungen nicht als Inflation an. Vorsicht! Es gibt Leute die das anders sehen.
Frage 3:
Wie kann es sein, dass es längere Zeit negative Renditen für Staatsanleihen gibt?
Die Anleihen werden an der Börse gehandelt. Es könnten sich also Kursänderungen ergeben, die dann doch zu einem Gewinn führen könnten. Institutionelle Anleger müssen einen bestimmten Prozentsatz ihrer Geldanlagen in sichere Assets halten. Ob jetzt allerdings z.B. italienische Staatsanleihen als sicher anzusehen ist, wäre diskussionsfähig. ;-)