Der Hinweis auf Energie ist tatsächlich wichtig.
Energie ist Arbeit, also ihr sinnvoller produktiver Gebrauch ist wertschöpfend.
Aber Energieerzeugung hat auch Folgen, die in einer nachhaltigen Wirtschaft eingepreist werden müssen, aber nicht durch Steuern und Kimazertifikate, sondern durch echte ökologische Maßnahmen.
Und weil Energie so wichtig ist und wir bereits Unmengen an Atommüll aufgehäuft haben, müssen wir auch über Chancen und Risiken eines neuen Reaktortyps nachdenken, der den radioaktiven Abfall verarbeiten kann und der nicht zu einem Supergau, also der Kernschmelze führen kann.
Das Geld für den Atommüll hat Gabriel ja schon einkassiert, es sollte also zum Fließen gebracht werden.
Senken wir unsere Importe, wird in China und Brasilien weniger Energie und Material verbraucht, der Urwald nicht verbrannt. Exportieren wir keine SUVs, dann brauchen wir auch weniger Energie.
Was die Quandts dann machen, das können die dann entscheiden, verhungern müssten sie nicht. Ihre Aktien wären zwar nichts mehr wert, aber die Arbeiter könnten immer noch gute bzw. bessere Autos bauen.
Die Wertschöpfung bliebe aber im Land und würde nicht für Trumps Mini-Nukes ausgegeben und auch nicht für Gehälter, die nichts mit der Leistung eines Menschen zu tun haben. Es gibt also eine Menge Stellschrauben.
Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, daß alle Menschen gleich erschaffen worden, daß sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräusserlichen Rechten begabt worden, worunter sind Leben, Freyheit und das Bestreben nach Glückseligkeit. Daß zur Versicherung dieser Rechte Regierungen unter den Menschen eingeführt worden sind, welche ihre gerechte Gewalt von der Einwilligung der Regierten herleiten; daß sobald einige Regierungsform diesen Endzwecken verderblich wird, es das Recht des Volks ist sie zu verändern oder abzuschaffen, und eine neue Regierung einzusetzen, die auf solche Grundsätze gegründet, und deren Macht und Gewalt solchergestalt gebildet wird, als ihnen zur Erhaltung ihrer Sicherheit und Glückseligkeit am schicklichsten zu seyn dünket.
https://de.wikisource.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rung_der_Vereinigten_Staaten_von_Amerika