Ansicht umschalten
Avatar von ex_
  • ex_

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2003

Re: Die Sudländer könnten auch einfach Löhne senken

Golfspieler schrieb am 18.09.2019 18:43:

Was niedrigere Preise zur Folge hat für inländisch hergestellte Wäre.

Nichts anderes ist eine Abwertung.

Das blöde nur ist dass diese Länder trotzdem über die Hälfte des BIP aus dem Ausland einführen müssen. Und das wird bei der ständigen Abwertung durch die nationale Notenpresse einfach unbezahlbar.

Vermieter werden auch mit lokaler Währung das verlangen was jemand bereit ist zu zahlen. Egal ob Euro oder nicht.

Alternativ könnten wir ja unsere Löhne auch mal erhöhen, oder? Wir sind da mit Blick auf unsere Produktivität mittlerweile um mehr als 20% zu billig. Dann lohnt sich für die Länder die Binnenproduktion auch wieder.

Alternativ leihen wir ihnen einfach weiter weiter das Geld, damit sie unseren Krams importieren können. Zurück bekommen wir es eh nicht wieder.

Was die Herren Weik und Friedrich wollen ist die Welt von 1970 zurück wo der typische Italiener mit seiner Lira sich keine Waschmaschine leisten konnte da Währung zu schwach und die meisten Landwirtschaft machen mussten weil es keine andere Chance gab es viel Selbstversorgung.

Was die Herren Weik und Friedrich wollen ist dass man Geld in ihren Fonds pumpt damit sie das am Kapitalmarkt in den Sand setzen können. Fondsgeld - "dumb money"
wäre halt zu schön wenn man für mündelsichere Anlagen wieder mal etwas Rendite bekäme. Aber die Zeiten sind wohl lange vorbei.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten