Artur_B schrieb am 28.10.2022 10:56:
Hat das denn nun geholfen, die Zinsen anzuheben? Ich sehe nichts.
Doch. Denn ohne bisherigen Zinsanhebungen der EZB wäre die Inflation schon über 12%, eher Richtung 15%.
Gerade UK, das ja für die frühe Anhebung im Artikel gelobt wird, hat eine Inflation von 10,1 Prozent. Soll das ein Erfolg sein?
Kommen Sie bitte nicht so. ;-)
Denn das ist so wie mit den fliegenden weißen Elefanten. Ich gebe Ihnen ein praktisches Beispiel dazu: Jedes mal wenn ich in der Früh aus dem Haus gehe, mache ich einen Kopfstand und klatsche dabei auch noch ganz laut. Das ist nicht so einfach. Werde deswegen auch immer ganz schief von den Nachbarn angesehen, das sind aber alles nur dumme Leugner statt meinen Aufwand zur Vertreibung zur würdigen. Denn ich verjage mit meinen Kopfstandklatschen all die fliegenden weißen Elefanten. Und der Erfolg gibt mir jeden tag mehr als deutlich Recht: Es sind keine fliegenden weißen Elefanten mehr vorhanden! Dank meiner Kopfstände und Klatscherei.
Natürlich funktioniert das nicht, es ist reines Voodoo. Man hofft, dass das Licht ausgeht, wenn man den Wasserhahn zudreht.
Auch gut. Bei Corona hat man jene, welche die weißen Elefanten nicht so recht sehen wollten, als Corona-Leugner, Netsbeschmutzer, Räääächte, Covidi*ten und mehr als dumm angesehen oder beschimpft. Sie sehen, dieses Prinzip mit der Abwehr der fliegenden weißen Elefanten wird sehr oft und sehr erfolgreich angwandt. Warum nicht auch in der Finanzwirtschaft?