Im Gegenteil. Wir müssten noch viel stärker investieren, um in den ächsten 10 Jahren die transfomatorischen Aufgaben hinzubekommen.
Was wir momentan erleben, haben wir uns zum Großteil durch eine verfehlte Sparpolitik, die alle Probleme auf die Geldpolitik der EZB abwälzte, eingebrockt.
Akut haben wir seit der Ukraine-Konflikt im letzten Sommer eskalierte eine erhebliche Preissteigerung für Energie mit ihren schweren Folgen. Dazu kommt die fehlgeleitete Sanktionitis, die dieses Problem noch anheizt.
Ein zweites Problem liegt in der Sparpolitik der Unternehmen, die natürlich nicht schon frühzeitig auf einen Umschwung bei Corona setzten und nun durch die NoCovid-Strategie Chinas zusätzlich kalt erwischt werden.
Wir können natürlich mit hohen Zinsen alles, was uns mit Investitionen weiterhelfen könnte abwarten, aber das gleicht einem Selbstmord.
Aktuell hilft es eher, untere und mittlere Einkommen durch die EZB finanziert zu unterstützen sowie eine Transformationsfinanzierung durch die EIB aufzulegen.