Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo1
  • Hagjo1

mehr als 1000 Beiträge seit 11.11.2021

kein reines Eliteproblem... ...nur ein einseitiges Denken!

spf2000 schrieb am 16.10.2024 17:48:

Wer wären denn sonst "die Sparer"?
Das "GuteAlteSparbuch"© wird doch schon seit 15 Jahren keiner mehr haben, oder?

Was der Autor ein wenig einseitig beleuchtet:
Wenn ich als Sparer darauf achte, dass ich auschließlich festverzinzlich spare, dann kann mir nach Abschluss meines "Sparers" der Leitzinz völlig wummpe sein!
Und wenn der Leitzinz soweit sinkt, dass sich ein festverzinztlicher "Sparer" -meiner Meinung nach- nicht mehr lohnt, dann habe ich die Option darüber nachzudenken, ob sich dann nicht ein festverzinzter Kredit mehr lohnt!

ICH hab jedenfalls keinerlei Mitleid mit Sparern/Kreditnehmern, die unter der Anhebung/der Senkung des Leitzins leiden, weil sie das nicht festverzinzt abgeschlossen haben. Dieses Risiko haben sie selbst auf sich genommen!

Und gerade für die, die nicht sparen können ist ein niedriger Leitzinz IMMER die wünschenswertere Option!
In sofern ist es eigentlich absurd sugerrieren zu wollen, dass ein sinkender Leitzins auf Kosten der kleinen Leute ginge.
Mein Vater hat Ende der 1970er -aufgrund des damaligen Leitzinz- einen 100.000DM Kredit für 20Jahre abgeschlossen und 20 Jahre lang jeden Monat 50% seines Gehalts reingesteckt!
ICH hab 2004 -aufgrund des damaligen Leitzinz- einen 200.000€ Kredit für 20 Jahre abgeschlossen und 20 Jahre jeden Monat 30% meines Gehalts reingesteckt!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.10.2024 21:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten