Ansicht umschalten
Avatar von exkoelner
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Problem: Wenn WIR nicht konsumieren, konsumieren DIE für uns!!

Wer braucht Stuttgart 21? Der Stuttgarter, ich, du oder sie? Oder wer braucht den BER? Von meinen vielfliegenden Freunden aus Berlin ist bisher noch jeder auch ohne den gut weg gekommen. Offensichtlich geht das janz jut in Balin mit dem Fliegen (wenn nicht gerade Corona-Alarm ist) auch ohne den. Wollte ich, oder die Mehrheit der Bevölkerung TollCollect, ne Milliarden teure Überwachungsanlage der Autobahnen, während es in allen Ländern um uns rum nen Klebe-Dings auf die Scheibe auch tut?

Wenn man in einem System lebt, das kaputt geht ohne ständiges Wachstum, dann wird alles was der Naturfreund einspart an anderer Stelle doppelt und dreifach eben anders verbraucht. So läuft das nun mal. Was also soll der Appell an alle? Was "wir" morgen einsparen würden, wird übermorgen durch Regierungsinitiative woanders doppelt verbraten - im worst case für Waffen und Militär (2%-Scheiß).

Ich versuche alles second hand zu bekommen, was ich glaube zu brauchen, aber mache mir keine Illusionen darüber, das ich damit den Lauf der Dinge großartig verändere. Und der Ablasshandel der gutsituierten Mittelschicht, SUV fahren, 3x in Urlaub fliegen, aber Biogemüse von Demeter kaufen, der Umwelt und Gesundheit zu liebe ... bitte. Das ist a) keine Lösung für Menschen mit geringem Einkommen, und b) würde Fahrrad fahren und den SUV stehen lassen, besser gar nicht haben, wahrscheinlich den Öko-Footprint-Vorteil von 200 Jahre Biogemüse essen, entsprechen.

Wie sagte noch Adorno? "Es gibt kein richtiges, im falschen?" salopp zitiert. Die Spartaste an den WCs hat folgendes gebracht: Die Wasserrechnung ist nicht billiger geworden, weil die Kanalisationen für eine bestimmte Durchflussmenge berechnet sind, und das was die Spartaste eingespart hat, wird dann vom Wasserwerk extra eingebracht - auf Kosten aller natürlich, und auf den Preis pro Kubikmeter Wasser drauf gerechnet. Und ökologisch hat es auch nix gebracht. So was kommt gelegentlich bei den aktionistischen Appellen an alle am Ende bei raus. Und wie gesagt, alles was WIR einsparen, konsumiert dann unsere Regierung mit oft noch viel schlimmeren Folgen für die Umwelt, die Menschen, die Welt. Also erstmal diese Regierungen abschaffen, und dann alles mal neu durchdenken, und dann Spartasten-Klos. ;-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.08.2020 10:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten