Ansicht umschalten
  • marmer

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2015

Kaum zu glauben, aber da argumentiert eine Linke auf kohaerente Art und Weise

Ich bin ja eigentlich ziemlich allergisch gegen linke Politiker. Aber ich muss hier ja mal zugeben dass die Frau genau das ausspricht was im Moment ablaeuft. Ich teile zwar ihre Ansichten zu den Gegenmassnahmen nicht. Aber ein Streit darueber ist vernuenftiger politischer Streit. Verabscheuenswuerdig sind nur die Linkshippen die sich die Finger in die Ohren stecken und immerfort nur schreien "lalala... ich bin ein moralischer Herrenmensch.... kann das jeder sehen dass ich mir einen sozialen Aufstieg verdiene durch meine moralische Ueberlegenheit... llalalala... Wissenschaft gilt nur wenn sie meine Herrenmenschenmoralkarriere nicht gefaehrdet... etc etc." Die Frau wird ueber kurz oder lang voll untergepfluegt werden von ihren ParteikollegInnen. Das wird richtig grausam werden.

Die Beobachtung dass der antiliberalen Wirtschaftspolitik der korporatistischen Wirtschafts- und Buerokratieeliten mit dem "Ehe-fuer-alle-Maentelchen" ein liberaler Anstrich verpasst werden soll ist 100% richtig. Ausserdem haben die Eliten sich mit den agressiven Spinnern der Minderheiten die sich fuer diese "reiche kids"-Flausen interessieren einen Haufen von sehr motivierten Aktivisten eingekauft, die fuer den sozialen Aufstieg bzw fuer das soziale Obenbleiben ueber jede Leiche zu gehen bereit sind.

Auf der anderen Seite fuettern die selben Eliten auch die Buergerschreck-Radikallinken damit man den Waehlern immer sagen kann "Wollt ihr unseren Korporatismus oder wollt ihr die komplett durchgedrehten linken Spinner".

Was die Wagenknecht nicht richtig sieht ist dass sie "korporatistisch" mit "wirtschaftsliberal" verwechselt. Massnahmen die den bestehenden Unternehmen nutzen und deshalb als "wirtschaftsfreundlich" bezeichnet werden sind noch lange nicht "wirtschaftsliberal". Im Gegenteil. Umgekehrt dienen auch die meisten Regularien die von den angeblich Linken im angeblichen Interesse der Fairness und der Kundensicherheit und gegen das angebliche Interesse der Wirtschaft eingefuehrten Regularien absolut nicht diesem vorgegaukelten Zweck. Vielmehr soll damit nur der Markteintritt von neuen Konkurrenten erschwert werden. Denn Regularien zu erfuellen bedeutet fuer die Fimen gewisse Fixkosten auf sich nehmen zu muessen. Fuer ein kleines Startup kann das den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust ausmachen. Fuer die grossen Platzhirsche ist das hingegen kein grosses Problem. Deshalb sind ja alle grossen Internetfirmen voll mit dabei wenn die Staaten versuchen einen Wust von Regularien fuers Internet einzufuehren. Gegen hate speech, gegen die Wild West Mentalitaet, gegen den Missbrauch geistigen Eigentums etc etc. Das sind alles Auswuechse des Korporatismus. Sowohl der politische wie auch der wirtschaftliche Platzhirsch profitieren davon. Wenn wir eine wirtschaftliberal gesinnte politische und wirtschaftliche Elite haetten dann wuerden die nicht alle andauernd mit solchen Instrumenten versuchen den Markt in Ketten zu legen. Wirtschaftsliberale Argumente werden nur vorgeschoben wenn diese mit den korporatistischen Zielen zusammenpassen.

Kurzum, genauso wie unsere linken Parteien sich eigentlich gar nicht fuer die Unterschicht interessieren und in dem Sinne nicht wirklich "authentisch links" sind (in meinem Verstaendnis von links) sondern nur kollektivistisch-authoritaer sind, genausowenig sind die Platzhirsche auf der Rechten wirklich wirtschaftsliberal gesinnt sondern sind Vertreter des Korporatismus. In Washington traut sich keiner der angeblich wirtschaftsliberalen Republikaner an das Thema einer Zerschalgung von Google oder von Amazon heran obwohl beide Unternehmen gewaltige Marktmacht akkumuliert haben. Umgekehrt stuerzen sich die ach so um buergerliche Freiheiten besorgten Linken zwar auf irgendwelche kleinen Baeckereien die aus religioesen Beweggruenden keine Hochzeitstorte fuer schwule Paare backen wollen, um sie fertig zu machen, obwohl man denen ganz leicht ausweichen kann weil es an der naechsten Strassenecke einen anderen Konkurrenten gibt. Wenn die von Netzwerkeffekten profitierenden Quasimonopole Youtube oder Twitter Leuten den Zugang zu ihren Diensten verweigern weil ihnen deren Meinung nicht passt, dann jubeln die Linken hingegen und sie sind sofort bereit diese Quasimonopole zu verteidigen (sie sind ja auf "unserer" Seite).

Kurzum, die wirtschaftliche und buerokratische Elite versucht beide Seiten des politischen Spektrums zu manipulieren. Den Linken verkauft sie die Schwulenehe im Austausch fuer korporatistische Wirtschaftspolitik, und den Rechten verkauft sie korporatistische Politik als "wirtschaftsliberal" und "wirtschaftsfreundlich". Noch schlimmer: den christlichen Rechten haelt man immer die Karotte des Abtreibungsverbots vor die Nase um sie kontrollieren zu koennen. Deswegen befeuert man auf der Linken auch immer diesen Abtreibungskult als waer das Killen eines Babys die moralisch hoechstwertigste Tat im Leben einer Frau. Aehnliches gilt natuerlich fuer die Schwulenehe (und morgen wird es die Vielweiberehe sein welche ja hierzulande nicht ganz zufaellig von der FDP-Jugend gepusht wird). Die Elite reitet immer eines der beiden Pferde bis die Leute aus Frust wieder auf das andere zu setzen versuchen. Dann reitet die Elite auch dieses Pferd zu Tode usw usf.

Linke werden daraus den Schluss ziehen dass man den Staat nur noch groesser und maechtiger machen muss. Dann wird die maechtige Buerokratie uns schuetzen. Tatsaechlich wird das Gegenteil der Fall sein. Je mehr Aufgaben in der Hand des Staates liegen umso groesser wird der Anreiz durch Manipulation dieses Staates reich zu werden, bzw reich zu bleiben. Das ist der entscheidende Punkt wo ich selbst den "authentischen Linken" (also solchen die genuin an sozialen Problemen interessiert sind und diese mit der Waffe "Staat" bekaempfen wollen) nicht folgen mag. Auch wenn ich die Motivation nachvollziehen kann, so ist mir nie klar geworden warum ein genuin Linker meint es waere gerechtfertigt heutigen Unterschichtlern mit einem Instrument (dem grossen Staat) helfen zu wollen das schon morgen ein zusaetzliches Instrument in der Hand der Eliten sein wird.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.07.2018 11:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten