Ansicht umschalten
  • marmer

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2015

OT: Was ist die Ursache von Homosexualitaet?

Ich war bis vor kurzem 100% ueberzeugt dass Homosexualitaet irgendwie genetisch sein muss weil ich mir nicht vorstellen konnte dass irgendwelche nicht wirklich schlimm traumatischen Erfahrungen den normalen Sexualdrang umpolen koennten weil der Sexualdrang so etwas Fundamentales ist.

Dann ist mir aber vor kurzem auf youtube ein Dokumentarfilm (von irgendeinem englischen Sender; entweder BBC oder irgendeiner der anderen mainstream Kanaele; also kein obskures Produkt sondern komplett mainstream; aber schon etwas aelter; ich glaub so aus dem Jah 2008 oder 2009) untergekommen in dem gesagt wurde dass bei eineigen Zwillingen die Wahrscheinlichkeit dass der andere Zwilling schwul ist wenn es der eine ist nur 50% oder sogar niedriger ist (angeblich soll es Studien geben die noch von deutlich niedrigeren Zahlen sprechen). 50% ist natuerlich extrem niedrig wenn man von einer genetischen Ursache ausgeht. 50% ist sogar niedrig wenn man davon ausgeht dass die Umwelt einen entscheidenden Einfluss auf die sexuelle Orientierung hat. Denn eineige Zwillinge wachsen ja praktisch in der gleichen Umgebung auf. Klar ist die Umgebung nie 100%ig gleich. Aber um so grosse Unterschiede erklaeren zu koennen koennen doch niemals nur kleinere Umwelteinfluesse reichen.

In der Dokumentation wird argumentiert dass die Unterschiede sich durch Epigenetik erklaeren lassen. Aber wie schon oben erklaert halte ich das fuer kaum ueberzeugend. Epigenetik heisst ja letztlich nichts anderes als dass die Umwelteinfluesse Gene ein- und ausschalten koennen. Das mag ja alles sein. Aber dann bleibt ja die Frage welche Umwelteinfluesse sowas triggern koennen. Wenn selbst bei Zwillingen mit sehr aehnlicher Umwelt sowas moeglich ist, dann muesste daraus doch folgen dass zumindest bei einigen genetischen Typen die sexuelle Orientierung durch irgendwelche kleinen Einfluesse bestimmt werden kann. Denn es kann ja nicht sein dass das fuer alle Menschen (genetischen Typen) gilt. Sonst haetten wir ja viel mehr Homosexuelle.

Wenn dem so ist dann muessten die Kinder des nichtschwulen Zwillings (denn der Zwilling muesste ja eine viel groessere Tendenz zum Schwulsein zeigen als die Kinder von Leuten die keine schwulen Geschwister haben. Das wurde leider nicht diskutiert in der Dokumentation (oder ich habs verpasst). Weiss jemand ob man dazu was weiss?

Sich zu dem Thema zu informieren ist leider schwierig weil das so brutal ideologisch belasted ist. Auf der einen Seite hat man die ganzen Christen die Homosexualitaet verdammen und auf der anderen Seite hat man die Linken Ideologen die Homosexualitaet zu was Besonderem verklaeren wollen. In diesem Minenfeld vernuenftige Infos zu finden ist muehsam. Man kann zwar leicht beurteilen ob irgendwas was man findet ideologischer Schund ist oder nicht. Aber weil das meiste ideologischer Schund ist dauert es lange bis man eine Vernunftsperle (echte wissenschaftliche Untersuchungen) gefunden hat. Wenn also jemand irgendwas dazu kennt was von mainstream Wissenschaftlern kommt waer ich dankbar. Denn laut der Dokumentation war meine vorherige Meinung falsch. Andererseits hat sie auch nicht wirklich ueberzeugend erklaert wie Homosexualitaet erklaert werden kann wenn es sich nicht um eine rein genetische Sache handelt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.07.2018 12:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten