Ralf Krämer (1) schrieb am 18.07.2024 08:42:
...
Die Mehreinnahmen könnten für viel bessere Förderung von Familien, höheres Kindergeld, oder auch Bafög eingesetzt werden.
...
🤣🤣🤣
Es geht den Hartz-4-Verbrechern und erst recht nicht der FDP darum, Wohltaten an Bedürftige zu verteilen oder gar für mehr Soziale Gerechtigkeit zu sorgen! Schon lange nicht mehr.
Hier geht es darum, Steuerzahlern noch kontrollierter und unmittelbarer in die Lohntüte zu greifen und nicht als ungewollter Kreditgeber aufzutreten; es gilt, den Kreditrahmen zu schmälern, der erst mit der Einkommensteuerabrechnung als Steuernachforderung geltend gemacht werden kann. Alles in dem Bewusstsein, dass aufgrund des komplexen Steuersystems ohnehin nur eine vermögende Oberschicht durch geeignete Beratung in der Lage sein wird, alle steuermindernden Ausgaben geltenden zu machen. Der kleiner Mann benutzt weiterhin Elster, und das trägt nicht ohne einen gewissen Hintergedanken diesen Namen.
Wäre den Regierenden tatsächlich an mehr Sozialer Gerechtigkeit gelegen, hätten wir längst wieder eine Vermögenssteuer, die es erlaubte Vermögen überhaupt zu erfassen, eine Finanztransaktionssteuer, die das Gezocke an den Aktienmärkten verringerten, Kriegsgewinnler höher besteuern und Kapitalgewinne würden wenigstens genauso besteuert wie der eigenen Hände Arbeit.
Wir müssen schließlich noch Corona bezahlen und haben einen Krieg zu gewinnen - nicht unseren aber den des kapitalistischen "Guten Westens". Da müssen Opfer gebracht werden!