werden kann, bei dir kann ich das nicht einschätzen, beim Präsidenten der Ukraine bin ich geneigt es annehmen zu wollen
dann ist jedem klar, wenn jemand geehrt wird, der 1941-1945 "schon gegen die Russen gekämpft hat" wohl einer ist, der in irgendeiner Weise die deutsche Wehrmacht, die SS oder irgendwelche militanten antisowjetische und gleichzeitig antisemitische Verbände unterstützt oder deren Mitglied/Angehöriger gewesen ist.
Dabei ist es gleichgültig, ob er persönlich an den frühen Verbrechen im Babin Jar beteiligt war oder "nur" an späteren Verbrechen an Polen, übriggebliebenen Juden oder anderen Gruppen war.
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er sich it Verbrechern gemein gemacht hat oder selbst welche begangen hat.
Das kann jeder wissen, der in der Ukraine geboren und älter als 30 Jahre alt ist.
Wenn er sich für gebildet hält als Präsident und sin Judentum betont, dann erst recht.
Wenn dich etwas nicht interessiert, bedeutet das noch lange nicht, dass es nicht wichtig oder bedeutsam ist.
hier noch das Zitat, damit klar ist warum ich so reagiere:
wissen ist ohnmacht schrieb am 29.09.2023 17:34:
Lumpenpazifist schrieb am 29.09.2023 14:26:
Der den SS-Faschisten gebanderagrüßt hat?
Hat der sich auch schon entschuldigt?
soll er sich dafür entschuldigen, nicht jeden nazi-kriegsverbrecher von früher namentlich gekannt zu haben, lange bevor er überhaupt geboren wurde?
das wäre irgendwie völlig absurd. immerhin ist so nebenbei auch allgemein bekannt, das präsident selenski nach seinem jurastudium die branche wechselte (wofür ich übrigens volles verständnis habe 😉) und ein fernsehstar wurde.
er war jahrelang in russland auf tour und hat sich übrigens seinerzeit dort sehr beliebt gemacht. er wurde ein "diener des volkes", was gewissen "dieben im gesetz" logischerweise mächtig stinkte...
ich mag ihn und für diesen banalen fauxpas in kanada muss er sich keineswegs entschuldigen, sondern sich bitte weiter um die wirklich wichtigeren angelegenheiten kümmern.
und wehe mir kommen ständig diese bandera-sprüche entgegen, ich habe so langsam echt die nase voll. rota ist zurückgetreten, premierminister (😊) trudeau hat sich entschuldigt, damit ist diese peinlichkeit vom tisch.
und präsident selenski hat einen grossartigen job gemacht, sein kleiner ausflug nach nordamerika hat der ukraine sehr geholfen, das steht fest.
[edit]
ich habe diesen namen dieses uralten ss-flüchtlings längst vergessen, auch dieser bandera interessiert mich null.