Ansicht umschalten
Avatar von elklynx
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Ich erinner mich an die 90er - aber anders

Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit einem meiner Großväter in den 1990ern darüber redete und eigentlich alles mit Ausnahme des letzten Absatzes zur Sprache kam, insofern ist das nicht wild neu für mich. Auch in Ausbildung und Abitur habe ich davon gehört. Auch davon, dass nur "Cholesterin" eine unzureichende Einschränkung sei, weil man schon mindestens mit LDL und HDL spezifischer werden müsse, und auch davon, dass damals, Ende 90er frühe 2000er, bereits "übliche" Kenntnis war, dass die Mischung von LDL zu HDL im Körper immer umgebaut wird und ein gestresster Mensch immer mehr vom schlechten hat auch wenn er nichts vom schlechten isst.

Insofern bin ich ein bisschen aus den Latschen gekippt in Angesicht des Umstands, dass scheinbar Fitnessschundbroschüren immernoch die Mär vom so übertrieben schädlichen Ei so sehr befeuern, dass man mit solchen Aufklärartikeln dagegen wirken muss. Wobei auch hier, wie schon in den 90ern, angemerkt sei: Der moderate Eikonsum, der hier angeraten wird, war wissenschaftlich auch früher nicht wirklich unter Feuer sondern immer nur die Schiene Eierpackung am Tag. Wurde in den Fitnesssbroschüren anders dargestellt als es war. Und in Fitnessbroschüren gab es schon zu DDR-Zeiten ein Hin und Her, weil dort bereits der sarkastische Kommentar kursierte, die Aussage zu Gesundheit oder Ungesundheit von Eiern ändere sich jährlich, je nachdem wie die Planerfüllung in der Eierproduktion lief.

P.S.
Ansonsten gilt zu diesen Studien, was ich unter der Antidemenznussempfehlung schrieb:
https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/Demenz-Praevention-Eine-Handvoll-Nuesse-am-Tag-haelt-das-Vergessen-fern/man-kann-von-Korrelation-auf-Kausalitaet-schliessen-aber-nicht-so-einfach/posting-44619608/show/

Hierbei ist in Bezug auf diesen Eierartikel positiv hervorzuheben, dass gegen Ende eine Metastudie erwähnt wird. Ich habe an der Stelle durchaus das Gefühl, dass mir der Artikel zu kurz und knapp ist und mir ein bisschen mehr ausufernde Erklärbärstimmung gewünscht. 😉

P.P.S.
Wie jedes Fleischprodukt sind Eier voll mit B-Vitaminen incl. B12 und das "schützt" im Vergleich zu einer B-Mangelernährung natürlich vor Demenzarten, die durch den Mangel an einem der B-Vitamine entstehen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.11.2024 10:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten