Ich rate dringend noch einmal meinen Beitrag zur Forums-Typologie zu
lesen... Der Typus Besserwisser kommt dort ebenfalls vor...
Nun zur Kritik, der Beitrag richtet sich natürlich an die breite Masse
und nicht an Doktoranten...
Sudder schrieb am 11. August 2001 1:52:
> "Viele Autos besitzen inzwischen eine elektronische Steuereinheit"
> Jedes!! neue in Deutschland verkaufte Auto hat (seit spätestens
> 1994)
> mindestens ein Steuergerät für den Motor (hinzukommen meist noch
> weitere für ABS, Automatikgetriebe, Kombiinstrument ...)Ohne
> Steuergerät wäre eine moderne Kennfeldgesteuerte Einspritzung nicht
> realisierbar! Und ohne ebendiese sind die heute gültigen
> Abgasgrenzwerte nicht einzuhalten. Somit : ohne Steuergerät - zu
> schlechte Abgaswerte - keine Typzulassung !
schön, dass wir nun das Jahr kennen...
> "kann aus fast jedem Fahrzeug ein spritziger Flitzer werden" das
> trifft
> zwar ziemlich uneingeschränkt für aufgeladene Fahrzeuge zu
> ( Turbo oder Kompressor ) da vereinfacht gesagt einfach der
> Ladedruck
> und die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht werden muss,bei den
> weit
> verbreiteten Saugmotoren ist die Sache aber schon deutlich
> schwieriger
> da mit den zur Verfügung stehenden Parametern - soll es
> ausschließlich
> beim Chiptuning bleiben – (Einspritzmenge, Zündzeitpunkt .. ) eine
> Leistungssteigerung über 15% extrem schwierig ist - solange man
> sich an
sagt auch der ARD-Ratgeber ...
> Abgasgrenzwerte halten muss und auch den Kraftstoffverbrauch nicht
> außer Acht lässt
> .. um bei maximal 15% Mehrleistung aber von einem spritzigen
> Flitzer zu
> reden braucht man aber dann schon einen Autor der ausschließlich
> ÖPNV
> fährt. ( wie gesagt bei einem aufgeblasenen Motor geht die Sache
> mit
> dem Flitzer ja ok )
Nm-Werte (Erklärung für die Laien: Einheitenzeichen für Newtonmeter: 1
Nm = 1 Joule = 1 m2 kg/s2) sind wohl eher das Stichwort... und die
verbesserte Anzugskraft spürt man schon...
> "Dabei spürt der Fahrer sofort, dass der Wagen in den einzelnen
> Gängen
> schneller anzieht" was für eine Formulierung ist denn das?? Wenn
> ich
> ein stärkeres Auto fahre dann zieht das Teil besser und fährt
> schneller
> ( höhere v-max ) aber "der Wagen zieht schneller an" ???
sag ich doch, der Wagen zieht besser... meiner drückt allerding, denn
er hat Hinterradantrieb :- )))
> "die fragwürdigen Kuhfänger als Zier-Stoßstange" die Kuhfänger
> werden
> ausschließlich an Geländewagen verbaut (und sind eh bald verboten)
> –
> oder hat jemand schon mal einen Sportwagen mit Kuhfänger gesehen.
Ich würde mal die einschlägigen Kataloge studieren, selbst für den
kleinen smart gibt es den umstrittenen Kuhfänger...
> Verbreiteter und damit erwähnenswerter sind die ganzen Anbauteile
> aus
> Plastik (Frontflügel, Heckflügel, Schwellerverkleidung .. )
>
> "Nicht immer reicht die höhere Bremswirkung von breiten Reifen aus"
> was
> zur Hölle haben Breitreifen mit der Bremswirkung zu tun ??
> Zwar wird der Bremsweg durch breitere Reifen (wegen der Elastizität
> von
> Gummi - im Gegensatz zur Gleichung :
> Größere Aufstandsfläche * kleinere Flächenpressung = größere
> Flächenpressung * kleinere Aufstandsfläche ) geringfügig kürzer,
> der
> limitierende Faktor ist aber die Bremsanlage, die die Wärmemenge
> der
> umzuwandelnde Kinetischen Energie (steigt zum Quadrat der
> Geschwindigkeit) nicht mehr abführen kann ( es kommt zum Fading )
> ..
> daher wären größere Bremsscheiben bzw. Innenbelüftete Bremsscheiben
> angesagt – sprich eine andere Bremsanlage.
Na schön, dann bringen es die Reifen allein nicht, aber schrieb ich
nicht auch von Bremsanlagen-Tuning??? Aber wir haben noch ein paar
schöne Formel gelernt... Thanks..
> PS: das ganze soll ein Statement gegen schludrige Recherche sein!!
> wenn
> mir Ungenauigkeiten im Detail egal sind kann ich ja die
> Überschriften
> der Bildzeitung lesen. Wenn ich aber bereit bin mich am Bildschirm
> durch Seitenlange Artikel zu scrollen, dann erwarte ich wenigstens
> sauber recherchierte Fakten und nicht ein mit zufällig
> aufgeschnappten
> Fachbegriffen gespicktes blabla !!
>
> PPS: zu meiner Person – ich habe eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker
> und
> eine Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker hinter mir und schreibe
> gerade meine Diplomarbeit ( Studiengang Fahrzeugtechnik ) bei
> Mercedes-Benz .. somit konnte ich während meiner Ausbildung schon
> ein
> paar Begriffe aus der Kfz-Technik aufschnappen ;-)
Die restlichen Bemerkungen sprechen für sich... "konnte ein paar
Begriffe aus der KFZ-Technik aufschnappen..." *grins*
Fazit des Artikels: Ich rate vom Selbsttuning bei Neuwagen dringend ab.
Ohne Garantie und ohne TÜV bleiben zu viele juristische Risiken. Es
gibt zu viele schwarze Schafe im Tuning-Bereich...
lesen... Der Typus Besserwisser kommt dort ebenfalls vor...
Nun zur Kritik, der Beitrag richtet sich natürlich an die breite Masse
und nicht an Doktoranten...
Sudder schrieb am 11. August 2001 1:52:
> "Viele Autos besitzen inzwischen eine elektronische Steuereinheit"
> Jedes!! neue in Deutschland verkaufte Auto hat (seit spätestens
> 1994)
> mindestens ein Steuergerät für den Motor (hinzukommen meist noch
> weitere für ABS, Automatikgetriebe, Kombiinstrument ...)Ohne
> Steuergerät wäre eine moderne Kennfeldgesteuerte Einspritzung nicht
> realisierbar! Und ohne ebendiese sind die heute gültigen
> Abgasgrenzwerte nicht einzuhalten. Somit : ohne Steuergerät - zu
> schlechte Abgaswerte - keine Typzulassung !
schön, dass wir nun das Jahr kennen...
> "kann aus fast jedem Fahrzeug ein spritziger Flitzer werden" das
> trifft
> zwar ziemlich uneingeschränkt für aufgeladene Fahrzeuge zu
> ( Turbo oder Kompressor ) da vereinfacht gesagt einfach der
> Ladedruck
> und die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht werden muss,bei den
> weit
> verbreiteten Saugmotoren ist die Sache aber schon deutlich
> schwieriger
> da mit den zur Verfügung stehenden Parametern - soll es
> ausschließlich
> beim Chiptuning bleiben – (Einspritzmenge, Zündzeitpunkt .. ) eine
> Leistungssteigerung über 15% extrem schwierig ist - solange man
> sich an
sagt auch der ARD-Ratgeber ...
> Abgasgrenzwerte halten muss und auch den Kraftstoffverbrauch nicht
> außer Acht lässt
> .. um bei maximal 15% Mehrleistung aber von einem spritzigen
> Flitzer zu
> reden braucht man aber dann schon einen Autor der ausschließlich
> ÖPNV
> fährt. ( wie gesagt bei einem aufgeblasenen Motor geht die Sache
> mit
> dem Flitzer ja ok )
Nm-Werte (Erklärung für die Laien: Einheitenzeichen für Newtonmeter: 1
Nm = 1 Joule = 1 m2 kg/s2) sind wohl eher das Stichwort... und die
verbesserte Anzugskraft spürt man schon...
> "Dabei spürt der Fahrer sofort, dass der Wagen in den einzelnen
> Gängen
> schneller anzieht" was für eine Formulierung ist denn das?? Wenn
> ich
> ein stärkeres Auto fahre dann zieht das Teil besser und fährt
> schneller
> ( höhere v-max ) aber "der Wagen zieht schneller an" ???
sag ich doch, der Wagen zieht besser... meiner drückt allerding, denn
er hat Hinterradantrieb :- )))
> "die fragwürdigen Kuhfänger als Zier-Stoßstange" die Kuhfänger
> werden
> ausschließlich an Geländewagen verbaut (und sind eh bald verboten)
> –
> oder hat jemand schon mal einen Sportwagen mit Kuhfänger gesehen.
Ich würde mal die einschlägigen Kataloge studieren, selbst für den
kleinen smart gibt es den umstrittenen Kuhfänger...
> Verbreiteter und damit erwähnenswerter sind die ganzen Anbauteile
> aus
> Plastik (Frontflügel, Heckflügel, Schwellerverkleidung .. )
>
> "Nicht immer reicht die höhere Bremswirkung von breiten Reifen aus"
> was
> zur Hölle haben Breitreifen mit der Bremswirkung zu tun ??
> Zwar wird der Bremsweg durch breitere Reifen (wegen der Elastizität
> von
> Gummi - im Gegensatz zur Gleichung :
> Größere Aufstandsfläche * kleinere Flächenpressung = größere
> Flächenpressung * kleinere Aufstandsfläche ) geringfügig kürzer,
> der
> limitierende Faktor ist aber die Bremsanlage, die die Wärmemenge
> der
> umzuwandelnde Kinetischen Energie (steigt zum Quadrat der
> Geschwindigkeit) nicht mehr abführen kann ( es kommt zum Fading )
> ..
> daher wären größere Bremsscheiben bzw. Innenbelüftete Bremsscheiben
> angesagt – sprich eine andere Bremsanlage.
Na schön, dann bringen es die Reifen allein nicht, aber schrieb ich
nicht auch von Bremsanlagen-Tuning??? Aber wir haben noch ein paar
schöne Formel gelernt... Thanks..
> PS: das ganze soll ein Statement gegen schludrige Recherche sein!!
> wenn
> mir Ungenauigkeiten im Detail egal sind kann ich ja die
> Überschriften
> der Bildzeitung lesen. Wenn ich aber bereit bin mich am Bildschirm
> durch Seitenlange Artikel zu scrollen, dann erwarte ich wenigstens
> sauber recherchierte Fakten und nicht ein mit zufällig
> aufgeschnappten
> Fachbegriffen gespicktes blabla !!
>
> PPS: zu meiner Person – ich habe eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker
> und
> eine Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker hinter mir und schreibe
> gerade meine Diplomarbeit ( Studiengang Fahrzeugtechnik ) bei
> Mercedes-Benz .. somit konnte ich während meiner Ausbildung schon
> ein
> paar Begriffe aus der Kfz-Technik aufschnappen ;-)
Die restlichen Bemerkungen sprechen für sich... "konnte ein paar
Begriffe aus der KFZ-Technik aufschnappen..." *grins*
Fazit des Artikels: Ich rate vom Selbsttuning bei Neuwagen dringend ab.
Ohne Garantie und ohne TÜV bleiben zu viele juristische Risiken. Es
gibt zu viele schwarze Schafe im Tuning-Bereich...