Gerald Jörns schrieb am 12. August 2001 18:45:
> Sudder schrieb am 11. August 2001 1:52:
> > Abgasgrenzwerte halten muss und auch den Kraftstoffverbrauch
> nicht
> > außer Acht lässt
> > .. um bei maximal 15% Mehrleistung aber von einem spritzigen
> > Flitzer zu
> > reden braucht man aber dann schon einen Autor der ausschließlich
> > ÖPNV
> > fährt. ( wie gesagt bei einem aufgeblasenen Motor geht die Sache
> > mit
> > dem Flitzer ja ok )
>
> Nm-Werte (Erklärung für die Laien: Einheitenzeichen für
> Newtonmeter: 1
> Nm = 1 Joule = 1 m2 kg/s2) sind wohl eher das Stichwort... und die
> verbesserte Anzugskraft spürt man schon...
>
Bedaure, diese Erklärung ist falsch:
Das Drehmoment ergibt sich aus einer Kraft F die NORMAL zu einem Hebel
mit dem Abstand l zum Mittelpunkt wirkt. Im Gegensatz dazu ist die
Energie=Arbeit definiert als eine Kraft F PARALLEL zu einem Weg s (oder
von mir aus l).
1 J = 1 Ws ist die Einheit der Energie, mit Drehmoment hat das nichts
zu tun.
Beim Chip-Tuning wird (u.a.) das Drehmoment erhöht, kein direkter
Zusammenhang zur Energie.
HTH
mfG
Manfred
> Sudder schrieb am 11. August 2001 1:52:
> > Abgasgrenzwerte halten muss und auch den Kraftstoffverbrauch
> nicht
> > außer Acht lässt
> > .. um bei maximal 15% Mehrleistung aber von einem spritzigen
> > Flitzer zu
> > reden braucht man aber dann schon einen Autor der ausschließlich
> > ÖPNV
> > fährt. ( wie gesagt bei einem aufgeblasenen Motor geht die Sache
> > mit
> > dem Flitzer ja ok )
>
> Nm-Werte (Erklärung für die Laien: Einheitenzeichen für
> Newtonmeter: 1
> Nm = 1 Joule = 1 m2 kg/s2) sind wohl eher das Stichwort... und die
> verbesserte Anzugskraft spürt man schon...
>
Bedaure, diese Erklärung ist falsch:
Das Drehmoment ergibt sich aus einer Kraft F die NORMAL zu einem Hebel
mit dem Abstand l zum Mittelpunkt wirkt. Im Gegensatz dazu ist die
Energie=Arbeit definiert als eine Kraft F PARALLEL zu einem Weg s (oder
von mir aus l).
1 J = 1 Ws ist die Einheit der Energie, mit Drehmoment hat das nichts
zu tun.
Beim Chip-Tuning wird (u.a.) das Drehmoment erhöht, kein direkter
Zusammenhang zur Energie.
HTH
mfG
Manfred