... sind nicht mit der Demokratie unzufrieden, sondern damit, dass ihre persönliche Ansicht nicht die der Mehrheit sind. Unter dem Label "Deutschland ist eine Scheindemokratie" versuchen die alten Feinde der Demokratie von rechts wie von links Anhänger zu versammeln. Und in deren Windschatten kommen dann die Revolutionäre oder Populisten, die hoffen, nach einem Umsturz an der Spitze zu stehen.
Demokratie ist ein endloses Gezänk, eine Abfolge von faulen Kompromissen und ein Gezerre von Interessengruppen. Solange nur genügend Gruppen mitwursteln ist alles in Ordnung. Die Alternative ist Faschismus in rechter oder linker Ausprägung.
Natürlich wäre alles viel schöner und klarer wenn es einen wohlmeinenden König gäbe. Natürlich einer, der genau MEINE Vorstellungen hat. Kleiner Scherz.
Es ist auch leider notwendig, dass es Reiche und Mächtige gibt. Das sind idealerweise Unternehmensbesitzer, die sich für ihren Reichtum totarbeiten und die Gesellschaft nebenbei wohlhabend machen. Ohne die gibt es real existierenden Sozialismus, der kläglich gescheitert ist. Die Kunst der Demokratie besteht darin, die Machtverhältnisse immer wieder auszutarieren ohne sich gegenseitig umzubringen.
Ich freue mich sehr auf Widerlegung von euch, mit Beispielen wie es erwiesenermaßen besser geht als mit dieser vermurksten Demokratie.