...sie lebt aber davon, dass die Bürger das glauben und die Hoffnung zuletzt stirbt.
Es ist ähnlich wie beim "Sozialismus", das Modell geht von einem Idealmenschen aus, der in einem Idealsystem lebt, aber weder ist der Durchschnittsmensch so, noch ist das System dafür geeignet.
Was meine ich damit?
1) ca. 60% der Bevölkerung sind unpolitisch, wenig interessiert und oft auch wenig gebildet und daher per Emotionen und Massenmedien quasi beliebig steuerbar
= der mündige Bürger existiert (im Durchschnitt) so nicht
2) weil das so ist, werden die Massenmedien von den Mächtigen instrumentalisiert, womit die zweite Grundbedingung funktionierender Demokratie ausgehebelt wird
= neutrale Medien erreichen nicht den Durchschnitt der Menschen, sondern sind bestenfalls in Nischen angesiedelt (brechen sie da heraus, werden sie Zensur unterworfen, siehe NetzDG)
3) die Parteien sollen die Inkompetenz der Bürger durch sachliche Politik ausgleichen, aber wer keine Ahnung hat, kann auch keine kompetente Vertretung wählen!
= unfähige Wähler führen zu unfähigen Regierungen
4) die Auswahl an Parteien ist dürftig, es gibt zwar viele, aber der Großteil der Kleinparteien ist nicht überall wählbar und auf wenige Spezialthemen festgelegt, medial vertreten sind sie so gut wie gar nicht, wer sie wählt, verschenkt wegen der 5%-Hürde i.d.R. seine Stimme
= extrem beschränkte Auswahl an Parteien in der Praxis
5) dadurch wird die "Strafe" bei gebrochenen Wahlversprechen auch obsolet, die einzig in der Abwahl besteht, die ja allenfalls temporär möglich ist und ohnehin nur stattfindet, wenn das Wahlversprechen von den gelenkten Massenmedien kommuniziert wird und nicht zugunsten anderer Themen totgeschwiegen wird
= keine Konsequenz bei lügenden Parteien
usw. usf. man könnte die Liste noch endlos weiterführen, Geheimdienste, die Parteien und Medien unterwandern, Lobby die Politiker kauft und/oder bewusst in die Irre führt, gekaufte Medienkampagnen, Unvorhersehbarkeit der Entwicklung zum Wahlzeitpunkt, bewusst geschaffene Sachzwänge etc. all das habe ich noch nichtmal angeschnitten
Die westliche Demokratie ist eine Illusion! War sie immer! Diejenigen, die die Fäden in den Händen halten, die den tiefen Staat leiten, wissen das, da gehe ich jede Wette ein...
Kann man das ändern und was ist die Alternative? Tja einfach würde das sicher nicht, die Diskussion dazu ist eröffnet...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.04.2022 13:10).