Ein Flugzeug könnte doch auch über Dublin oder Sibirien verschwinden. Ist Berlin jetzt plötzlich so wichtig, dass die Flugzeuge nur noch über dieser mitteldeutschen Hauptstadt verschwinden?
Allmählich beschleicht mich der Verdacht, dass unsere berlinalen Filmemacher ob ihres filmischen Größenwahns selbst fest daran glaubten, dass Berlin der Nabel der Welt sei – dabei scheint Metropolis immer noch nur der Rückstand des historischen Fliegendrecks zu sein, den das wiedererstarkende Nazitum hinterlassen hat.
Vielleicht ist das Flugzeug aber auch einfach nur abgestürzt und spurlos verschwunden. Das kann auch mit einer gewöhnlichen Banane passieren, wenn sie nicht aufpasst.
Den Film selbst habe ich mir noch nicht angesehen können aber ich bin echt gepannt auf diese Art Defa-Lastensegler. Vielleicht trägt es ja zur Vergangenheitsbewältigung unserer Tatoo+ Generation bei, wenn sich der Rumpf ihrer Segler im Schutt der Weltkriege widerfindet. Für ordentlich Pathos und Heimatverbundenheit wurde hoffentlich gesorgt.
Falls noch Originalkopieen von dem verschwundenen Aeroplan existieren, hätte ich gerne eine, um damit angeben zu können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.12.2020 00:05).