Die meisten Länder werden eben nicht CO2 neutral Energie produzieren, auch in 30 Jahren nicht. Da Europa aus den fossilen Energieträgern aussteigen will, bilden sich weltweit neue Koalitionen, die die fossilen Energieträger neu aufteilen (und ganz klar, was bei uns davon eingespart wird, wird woanders verbrannt, garantiert). Während dann bei uns Schluss ist mit billiger Energie und damit mit unserem Wohlstand (genau so wird es sein), läuft es in anderen Teilen der Welt dann so richtig rund wegen der billigen fossilen Energie. Ich will jetzt nicht schreiben was wir in Europa für Idioten sind, da es ja grundsätzlich richtig ist wegen dem Klimawandel eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Aber eben so wie wir es in Europa und am extremsten in Deutschland angehen, endet das nur in der Katastrophe und viele andere werden sich die Hände reiben und erst einmal ihren Wohlstand anheben bevor das Klimathema angegangen wird (wenn überhaupt). Der Krieg in der Ukraine gibt uns die allerletzte Chance zum Umsteuern, da wir bisher sehr stark auf russisches Gas angewiesen waren und nach wie vor sind. Dies war auch Teil der Energiewende da beispielsweise als Backup immer Gaskraftwerke vorgesehen waren. Ich wünsche mir daher eine Renaissance der Kernkraft in Deutschland, da dies die einzige Möglichkeit sein wird unseren steigenden Stromhunger klimaverträglich zu stillen.