Luis Cyphre schrieb am 30.04.2022 20:38:
Die meisten Länder werden eben nicht CO2 neutral Energie produzieren, auch in 30 Jahren nicht.
Vielleicht nicht die meisten, aber die entscheidenden Länder [für die Stromerzeugung]. Aber schön, dass sie so weit in die Zukunft schauen können.
die die fossilen Energieträger neu aufteilen (und ganz klar, was bei uns davon eingespart wird, wird woanders verbrannt, garantiert).
Warum Neuaufteilung? Das Gas ist russisch und bleibt russisch. Die übrigen Abnehmer werden sich deswegen auch nicht ändern. Und ob in meiner Nachbarschaft die Gasabnehmer nun Rumänen oder Bulgaren sind, kann mir doch Schnuppe sein. Die werden deswegen auch nur mit Wasser kochen, also ihren Gasverbrauch wie immer haben. Ich hab meinen Verbrauch eingespart. Punkt. Nur weil ich den einspare, kocht der rumänische Nachbar jetzt doch nicht doppelt so viel wie sonst. LOL
mit unserem Wohlstand
Darum geht es ihnen eigentlich. Um ihren Vorgarten. Da muss ich sie bitter enttäuschen. Der wird so oder so nicht mehr zu retten sein. Doch wenn niemand anfängt, wird sich auf jeden Fall NICHTS tun und auch ihr Haus nicht mehr zu retten sein.
(genau so wird es sein)
Es ist so beruhigend, dass SIE auf JEDEN FALL schon mal wissen, wie es sein wird.
, läuft es in anderen Teilen der Welt dann so richtig rund wegen der billigen fossilen Energie.
Woher wissen sie schon wieder, wo es in anderen Teilen der Welt (Welche denn konkret?) wie läuft und dann nachher noch richtig. Und sicher, dass die fossile Energie billiger wird?
Ich will jetzt nicht schreiben was wir in Europa für Idioten sind,
Und tun es doch. :D
am extremsten in Deutschland angehen
Pssst, es gibt schon Länder, die sind so extrem, dass sie nahe an klimaneutral sind. Schweden, Dänemark, Portugal, Norwegen, ... Deutschland ist da im Mittelfeld.
https://www.dw.com/de/klimaschutz-index-pariser-klimaabkommen-welche-l%C3%A4nder-sind-auf-dem-weg-halten-15-grad-grenze/a-55826927
bisher sehr stark auf russisches Gas angewiesen waren und nach wie vor sind
Deutschland hat den Anteil russ. Gases innerhalb weniger Wochen auf 35% gesenkt. Und auch das kann innerhalb eines Jahres nochmal so drastisch gesenkt werden.
wird unseren steigenden Stromhunger
Auch da kann ich sie beruhigen. Der Stromverbrauch ist in Deutschland nicht gestiegen. Im Gegenteil. Er ist, trotz steigender Anzahl Akkus, GESUNKEN. Einfach mal vergleichen, 2012 mit 2022:
https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/28.04.2022/01.05.2022/today/
Und wenn eins nicht unser Problem der Zukunft sein wird, dann Energie. Denn davon gibt es für alle* Zeiten mit Wasser, Wind und Sonne reichlich genug. Und DAS IST ziemlich SICHER.
* die nächsten Millionen Jahre. Bei Fossilen wäre ich mir dagegen nicht so sicher. ;)