Judaspriester schrieb am 05.04.2022 18:03:
rivi schrieb am 05.04.2022 17:48:
Es ist nun mal der einzige Angriffskrieg weltweit, in dem der Agressor einen imperialistischen Hegemonialanspruch in ganz Europa, einschliesslich West, zur Grundlage hat.
Der feste Glaube an ein Russland, dass nicht nur das moralische Recht, sondern auch die gottgegebene Pflicht hat, ueber Europa zu dominieren findet sich ueberall in Putins Reden und auch den Schriften seiner Vordenker. Und das Argument "So verueckt, das Ernst zu meinen, kann er ja gar nicht sein" widerlegt er gerade.
Achso, weil ganz Europa und damit potentiell auch wir betroffen sind, ist das natürlich was anderes. ich verstehe.
Den Hegmonialanspruch hat die USA übrigens auch über große Teile der Welt, einschließlich Europa. Die USA habens jedoch besser als die Russen geschafft, ihre "Vasallen" in (wirtschaftliche) Abhängkeiten zu treiben, so dass de Waffeneinsatz nur deutlich seltener Notwendig ist.
Hätte ein Putin auch schaffen können.
Nur leider funktioniert das im Jahr 2022 nicht mehr mit Panzern und Bomben.
Es standen alle wirtschaftlichen Möglichkeiten offen, einfach besser zu sein als eine USA.
Wäre schön gewesen, aber Russland musste sich fast alles von den deutschen Nationalsozialisten abgucken. Falsche Wahl der Mittel und Methode auch noch schlecht.
Zudem sei mal an dieser Stelle auf nen Artikel hier von Vorgestern verwiesen:
https://www.heise.de/tp/features/Russland-und-Tuerkei-unheilvolle-Partner-6660075.html
Deswegen hat Putin wohl gedacht, ich mache es mal genauso wie ein Erdogan, das duldet die Nato ja auch.
Erdogan scheint es tatsächlich intelligenter anzufangen die Hegemonial-Macht in seinem Einflußbereich zu begrenzen.
So sehr ich Erdogans Politik bedauere.
Bei den Türken haben wir nur das "Glück", dass das Osmanische Reich damals nur bis Wien gekommen ist. Also für Deutschland keine Gefahr, dann dürfen wir da wohl weiter wegsehen.
/sarcasm
Naja, ob der Sarkasmus da so unangebracht ist? Weiß nicht recht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.04.2022 18:18).