Ansicht umschalten
Avatar von el_listo
  • el_listo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2003

Vielleicht zurück in die Schule?

Keine Ahnung was für den Autor ein „Großteil“ ist, aber wenn 141 Staaten gegen Russland stimmen, sich 35 enthalten und 4 mit Russland stimmen (und ein paar dürfen nicht abstimmen) würde ich dies nicht als „Großteil“ bezeichnen.

Gegen Russland stimmten so „europäische“ Staaten wie Uruguay, Chile, Japan, Indonesien, Kenia, usw.

Dann geht der Autor davon aus, dass alle die sich enthalten haben auf Russlands Seite stehen, was auch eine gewagte These ist.

Vielleicht man sich mal ansehen, wer mit Russland stimmte: Belarus, Syrien, Nordkorea, Eritrea Das sagt schon viel aus.

Das Viele in ärmeren Ländern und im nahen Osten den Krieg mit Sorge sehen hat ganz andere Gründe wie eine Sympathie mit Russland. Naher Osten kann man schnell abhacken: durch den Krieg wird die Energiewende beschleunigt, kurzfristig führt der Krieg zu höheren Energiekosten, langfristig wird der Bedarf an Öl und Gas eher sinken und damit auch der Einfluss einiger Länder im nahen Osten.

In ärmeren Ländern gehts hingegen tatsächlich um existenzielle Fragen. Der Krieg lässt Getreide und Lebensmittelpreise steigen. Die Sanktionen gegen Russland führen zu einem Handelseinbruch. Auch wenn das Land selbst keine Sanktionen gegen Russland verhängt hat, fehlen ersten Logistikpartner und zweitens verbannt die USA gerne auch mal Firmen, welche US Embargos nicht beachten, auch wenn sie selbst gar nicht in den USA sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten