Der Artikel betrachtet alle Agenten im Geschehen, außer Russland. Man kann natürlich den Elefanten im Raum stehen lassen und sich über die gegenseitigen Befindlichkeiten unterhalten.
Im Ergebnis heißt das also, dass durch Europa der Hunger in Afrika verursacht wurde.
Erinnert mich an die Art von jugoslavische Schuldzuschreibung bei Autounfällen, von denen ich mal gehört habe: Der Ausländer ist immer am Unfall Schuld. Denn wäre er nicht da gewesen, dann wäre der Unfall nicht passiert. Auch eine Variante!
Man muss doch eher sagen, dass Russland die ukrainische Landwirtschaft zerstört und deshalb das ukrainische Getreide auf dem Weltmarkt fehlt. Das ist doch der Punkt!
Man kann natürlich sagen, wenn man die Ukrainer sich sofort ergeben hätten, dann hätte der Hunger in Afrika vermieden werden können. Das Argument ist ja genauso schlau wie: Wenn ich meine Wertgegenstände vor die Haustür stelle, dann verhindere ich damit, dass ich Opfer eines Einbruchs werde.
Wer mit solchen Logiken im Journalismus aufwartet, schafft es auch, einen Mörder zum Opfer zu stilisieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.04.2022 23:10).