Substanzielle Beiträge zum Thema Klima lese ich gerne. Daher würde ich mich freuen, wenn ein Artikel nicht nur dieses
Die Häufung von Jahren mit heißen Sommern und zu wenig Niederschlägen haben im Boden Spuren hinterlassen.
geschrieben wird. Sondern das ganze auch etwas unterfüttert wird. Weiss überhaupt irgendjemand ob die Trockenheit der Böden auf niedrigere Niederschlagsmengen zurückzuführen ist oder auf Verdunstung? Und ist eine erhöhte Verdunstung auf unsachgemäßen Gebrauch des Bodens zurückzuführen?
Erstaunlicherweise interessieren sich Klimawissenschaftler nur sehr selten für Verdunstgungseffekte. Wenn es hierzu etwas neues gibt würde ich mich über einen Beitrag freuen, der dieses behandelt.
Und zur Erwärmung die, die letzten Jahre als aktuell hyper drastisch dargestellt wird, würde ich aus dem Bauch heraus behaupten, dass der Sommer 2003 wärmer war.
Und wenn ich mir die Todeszahlen anschaue, würde ich sagen, dass das Wetter früher tödlicher war, da häufig weit mehr als ein paar Tausend Menschen bei "Unwettern" gestorben sind. Es wäre schön wenn auch dieser Aspekt, in dem Beitrag angerissen worden wäre.