Ansicht umschalten
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

Re: Im Geschäftsleben heißt nicht widersprochen ...

Semsemnamm 04 schrieb am 28.09.2023 15:04:

FIAE-Flix schrieb am 28.09.2023 11:33:

Höhere Abhängigkeit mit den USA ist sicher auch nicht toll, aber immerhin betrachtet man die EU dort nicht als Feind. Im Gegenteil, wir setzen darauf dass die USA uns militärisch verteidigen und sind mit denen verbündet.

Genau, und deswegen überwachen die USA den gesamten Internetverkehr der EU, spionieren sogar die deutsche Kanzlerin aus, weil man uns nicht als Feind, sondern als Verbündeten betrachtet.

Jo, ergibt total Sinn.

Wenn mich angebliche Freunde ausspionieren würden, dann wären sie die längste Zeit meine "Freunde" gewesen. In dem Moment wären sie nicht nur meine Feinde, sondern auch Gegner in einem Gerichtsprozess.

Wie sie ja vielleicht wissen, passierte das mit Wissen und sogar Zuarbeit deutscher Geheimdienste. Ich würde also mal vermuten, das kam im wesentlichen den deutschen Geheimdiensten und auch Politikern nicht ungelegen - denn so konnte man indirekt die deutsche Bevölkerung überwachen, was sonst rechtliche und vor allem Grenzen der technischen / personellen Möglichkeiten so nicht erlaubt hätten. Hat schon seinen Grund, dass der "Aufschrei" eher sehr verhalten war.

Dass auch höhere Politiker abgehört wurden, war so absehbar wohl eher nicht abgesprochen - aber da würde ich mal tippen, dass Überwachung unter Freunden nicht so ungewöhnlich ist wie man meinen sollte. Oder was hat beispielsweise Putin damals in der DDR gemacht, wo die doch einen eigenen Geheimdienst hatten? ,) Sicherlich wird auch Deutschland Spione in Frankreich, den USA etc. pp. haben, so wie Russland Spione in Belarus hat und so weiter und so fort.

Hier nur mal ein Beispiel zu Frankreich:

https://www.sueddeutsche.de/politik/franzoesische-internet-ueberwachung-das-boese-reich-der-wirtschaftsspionage-1.1807103

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.09.2023 15:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten