FIAE-Flix schrieb am 28.09.2023 15:23:
Dass auch höhere Politiker abgehört wurden, war so absehbar wohl eher nicht abgesprochen - aber da würde ich mal tippen, dass Überwachung unter Freunden nicht so ungewöhnlich ist wie man meinen sollte. Oder was hat beispielsweise Putin damals in der DDR gemacht, wo die doch einen eigenen Geheimdienst hatten? ,) Sicherlich wird auch Deutschland Spione in Frankreich, den USA etc. pp. haben, so wie Russland Spione in Belarus hat und so weiter und so fort.
Verbündete spioniert man nicht aus. Wenn ich Verbündete ausspioniere, dann bin ich ganz offensichtlich nicht so überzeugt davon, dass es wirklich Verbündete sind. Oder warum sollte ich sie sonst ausspionieren?
Deine ganzen Beispiele in allen Ehren, aber genau das ist der Unterschied zwischen einem Verbündeten und jemandem, den ich nur als Vasallen betrachte. Dem würde ich nämlich auch nicht über den Weg trauen.
Man spioniert vorrangig in Staaten, die man als Feinde betrachtet, oder eben solchen, denen man nicht vertraut, damit man über alles Bescheid weiß, was die so treiben könnten. Wenn ich meinen Freunden nicht traue, oder meine Freunde mir nicht trauen, dann sind es wohl nicht meine Freunde...