Finnländer schrieb am 28.09.2023 08:15:
Und es stört sie nicht, dass dieser vorher maximal als Einbildung existierende Hebel (immerhin gab es langfristige Verträge und langfristige beidseitige Interessen sowie gemeinsame Investitionen) jetzt als real existierender Hebel in den Händen der lieben Freunde von der anderen Seite des Atlantiks existiert?
Also ich persönlich habe im Sommer 22 ganz klar die Existenz dieses Hebels gesehen, und auch, wie Putin diesen Hebel ganz klar mehrfach bedient hat:
Das vor dem 24.2. ungewöhnlich niedrige Speicherstände zu verzeichnen waren, der Durchlauf durch die Leitungen mehrfach gedrosselt und stillgelegt wurde... ...dass plötzlich, entgegen der Verträge in Rubel bezahlt werden musste, bis hin zu der Tatsache, dass schon Wochen vor den Explosionen kein Gas mehr durch Nordstream zu uns kam.
Ich weiß, dass vergisst man gerne schnell, oder hat im Laufe der letzten 18 Monate einfach vergessen, dass man sich damals von Überzeugungen geleitete Wahrheiten verschafft hat, die man heute als Realität wahrnimmt...
Darum bezahlen wir auch flexibel um den Faktor 3 bis 7 höhere "Freundschafts/Freiheits-"Preise - ganz wie es dem selbsternannten Hegemon beliebt.
Ich erinnere mal daran, dass wir -außer ihnen natürlich- vor 13 Monaten allesamt noch nicht mal wußten, ob wir unsere Wohnzimmer im kommenden Winter überhaupt geheizt kriegen! Und angesichts dieser Tatsache ist es MIR jedenfalls völlig wummpe, ob sie Putin oder die USA dafür verantwortlich machen.
Wobei ich mir folgende Frage nicht verkneifen kann:
Hätten sie sich im Winter 22/23 freiwillig von der hausinternen Gasversorgung abgeschnitten, wenn dort nur 3-7fach teures Hegemongas geflossen wäre... ...und warum nicht? Wäre doch konsequent, oder?
Mal abgesehen davon: Ist ihnen der Kubikmeterpreis am 25.9.22 noch geläufig? Wenn nicht... ...bitte mal drum kümmern, inkl. der Erklärung, warum "Putins Hebelgerühre" daran definitiv unschuldig sein sollte!
Bezüglich ihrer "Spirenzien": wie üblich in ihren Kreisen mal wieder vollständig die Vorgeschichte, inklusive völkerrechtswidrig verhängter einseitiger Sanktionen, ausgeblendet.
Wie gesagt, man vergisst schnell die Vorgeschichte... ...erst Recht, wenn sie einem nicht passt! Aber bitteschön, jeder so wie er kann und sich damit wohlfühlt...😉