Weggy schrieb am 09.04.2022 04:42:
Ich bin beeindruckt.
Nach meinem Verständnis schaut der Autor mit einem psychlogisch geschulten Blick auf Pädagogik und "Mainstream" der letzten rund 150 Jahre bis heute hin.
...
Egal, wieviel Zeit dazwischen liegen mag. Egal ob damals oder heute.Gerade angesichts eines aktuellen, brutalen Krieges, - den Viele schon für kulturell überwunden hielten in Europa -, ist dieser Text ein wichtiger Spiegel, in den man schaut und seine eigenen Anteile darin finden kann.
...
Danke für die Veröffentlichung!
Ja, sehe ich auch so, nur nicht so ganz, also zurück zum Artikel:
Dass bei Hitler von einer ganz "gewöhnlichen" Familie mit einem autoritären, aber schwachen Vater und einer eher weichen Mutter auszugehen ist, wird als "Untersuchungsgegenstand" der Sache näher kommen. Mit Sigmund Freud – und mit Theodor W. Adorno – wird also weiter nach den Ursachen zu suchen sein, und zwar im gewöhnlichen Leben.
Zur Abwehr homosexueller Wunschphantasien mobilisiert sein Unbewusstes einen Verfolgungswahn.
Bezogen auf Schrebers Fall heißt das: Die Objektlibido verwandelt sich in narzisstische Libido zurück. Der Paranoiker Schreber sah die Welt durch die Brille des Narzissmus.
Es lohnt nicht, sich mit ihnen Streitgespräche zu verwickeln über die Kräfte und Personen, die die Welt bedrohen. Sie sind resistent. Wichtiger ist die Frage: Welche inneren Motive treiben den oder die zu solchen Lügenbeuteleien? Denn Getriebene sind es allemal. Das ist schon ein erstes Indiz.
... ja, und nach doch sehr konkreten Hinweisen auf den Geisteszustand eines gerade sehr unter Beobachtung stehenden Staatsmannes, flüchtet sich der Autor dann in Aussagen wie
In der Physik sind das körperlose, meist gasförmige Substanzen. Äther ist solch ein Fluidum. Seine Bedeutung und Rolle in der Physik wurde zig-fach revidiert.
... ???
Kurz vor Schluss hat mich der Autor dann endgütig verloren, und bei solchen Sätzen werde ich dann doch wahrlich resilient ...
Ist das rationale Weltbild der Naturwissenschaften von spiritualistischen Zügen durchsetzt? Ist die Analyse von Paranoia selber paranoisch? Ist unsere Gesellschaft insgesamt mystifiziert? "Wenn Paranoia gewissermaßen die Norm in der ganzen Gesellschaft ist, können wir dann überhaupt noch von Paranoia sprechen?"
Also dieser Artikel ist des Stromes nicht wert, den seine Anzeige in meinem Browser verschlingt ... egal ob aus Atom-, Gas- oder Kohlekraftwerk!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.04.2022 05:45).