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  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Straßenbahnen machen in Ballungszentren schon Sinn...

Straßenbahnen machen durchaus Sinn.

Damit kann man auf den Hauptverkehrsadern deutlich mehr Leute transportieren als z.B. mit Autos oder Bussen - und vor allem kann man die deutlich effizienter transportieren. In eine Doppeltriebwagen-Straßenbahn passen z.B. durchaus mal 110 Menschen auf die Sitze. Und noch mal 150 können dann noch drin stehen. Zu Stoßzeiten kann man dann sogar noch zwei Doppeltriebwagen koppeln und so bis zu 500 Menschen auf einen Rutsch transportieren. Zumindest an den Haltestellen, die dann z.B. 100m lang sind. Mit einem E-Motor und Oberleitung muss man auch keinen Treibstoff und keinen Akku durch die Gegend karren. Und Stahlrad auf Stahlschiene rollt eben auch noch extrem effizient. So dass eine einzige Straßenbahn mit 2 Doppeltraktionen dann grob 450 bis 500 Autos im Berufsverkehr entspricht, die dadurch ersetzt werden.

Nur kann man damit nicht überall hin fahren. Weil man eine gewisse Infrastruktur dafür aufbauen muss. Die Schienen selbst sind da nicht so sehr das Problem, die kann man notfalls auch mal auf der vorhandenen Straße einbauen und diese dann sowohl mit Autos als auch mit der Straßenbahn nutzen. Aber man braucht eben bisschen Signal- und Stromversorgungs-Infrastruktur. Wenn man dann ein Gewerbegebiet hat, dann kann man daher klar die Bahn nicht kreuz und quer da durch rollen lassen - dann baut man eben eine Linie vom Hauptbahnhof oder vom Straßenbahn-Knotenbahnhof/Umstiegsbahnhof (an dem sich dann viele Linien treffen) da hin ins Zentrum des Industriegebietes. Und macht die lokale Versorgung im Industriegebiet dann mit Bussen, die dann z.B. in mehreren Ringverkehren dort fahren können. Wobei ein einzelner Linienbus dann schon mal 80+ Autos ersetzen kann. Da passen je nach Bauart nämlich auch durchaus 120+ Menschen rein. Das klappt in vielen Städten mittlerweile hervorragend. (Ich mache Außendienst gern und viel mit der Bahn und dem ÖPNV. Und nutze den Mietwagen oder das Taxi eigentlich nur, wenn es nicht anders geht..etwa mangels gutem ÖPNV am Ziel.)

In Karlsruhe werden mit den Stadtbahnen (quasi S-Bahn, verbinden die Vororte und das Umland mit der Stadt) und vor allem mit den Straßenbahnen (innerhalb des Großbereichs Karlsruhe) z.B. jedes Jahr weit über 100 Mio Fahrten gemacht. Auch weil viele nach Karlsruhe zur Arbeit pendeln damit. Würde man das durch Autos ersetzen, dann wären da täglich mal eben weit über 100 000 Autos mehr unterwegs im Großbereich Karlsruhe. Wo der Verkehr schon heute oft überlastet ist zu Stoßzeiten.

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