Ansicht umschalten
Avatar von Ignoramus-et-Ignorabimus
  • Ignoramus-et-Ignorabimus

mehr als 1000 Beiträge seit 07.11.2017

Nein, den hat die Sowjetunion gewonnen

HarleyDavidsonProlet schrieb am 07.04.2023 07:13:

Das dürfte schmerzhafte Erinnerungen auf russischer Seite hervorrufen. Finnland hat eine der schlagkräftigsten Armeen Europas. Die Nato wird für Russland unbesiegbar.

nein, den Winterkrieg haben die Finnen schlussendlich verloren, und mussten Teile Kareliens an die Sowjetunion abtreten.

Allerdings hatte sich Stalin das wesentlich einfacher vorgestellt. Zunächst war es tatsächlich so, dass die Rote Armee, auch weil sie duch Stalins Säuberungen ziemlich desorganisiert war, grosse Verluste gegen die zahlenmässig und materiell unterlegene Finnische Verteidigung hinnehmen musste, und keines ihrer strategischen Ziele erreichen konnte.

Erst in einer 2. Offensive Anfang 1940 gelang es der Roten Armee unter hohen Verlusten die Finnischen Verteidigungslinien zu durchbrechen, was dann schlussendlich zu einem Verhandlungsfrieden unter Abtretung von Gebieten Finnlands führte.

Der Verlauf des Winterkriegs und die bescheidene Vorstellung der Roten Armee trug auch dazu bei, dass ein guter Teil der Führung des Deutschen Militärs die Kampfkraft und vor allem die Moral der Roten Armee beim Überfall auf die Sowjetunion 1941 unterschätzte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten