Ansicht umschalten
  • Andre Sokolew

624 Beiträge seit 22.07.2014

Re: China wird seinen Interessen folgen.

China hat noch einen Grund, seine Beziehungen zu Russland nicht abzubrechen: Man wird in Peking zwar nicht ohne Häme beobachten, wie Russland weltpolitisch in die Bedeutungslosigkeit abdriftet, will aber andererseits nicht den totalen Zusammenbruch. Denn danach kommt etwas Neues. Ich überspitze mal: Wenn das Neue dann in die NATO aufgenommen wird (eine recht abenteuerliche, aber auch nicht völlig abwegige Idee), dann hätte plötzlich China die NATO vor der Haustür. In der milderen Variante wäre auch der Wechsel in Russland zu einem demokratischen System mit engen wirtschaftlichen Bindungen zum Westen eine Vollkatastrophe für China.

Andererseits verurteilt China seit dem 25.02.22 den Einmarsch eines Landes in ein anderes. Wer keinen Zugang zur chinesischen Medien in China (ich meine also nicht die Sender fürs Ausland) hat, mag jetzt ungläubig staunen und darf mir einfach glauben. China lehnt Waffenlieferungen nach Russland ab und hält sich auch an Sanktionen des Westens, ohne das weiter auszuschlachten. Zum Beispiel Ersatzteile für zivile Airbus und Boeing kommen nicht nach Russland. Chinesische Handys durchaus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten