Peroda schrieb am 11.11.2024 12:54:
… ich denke auch dass der „einzige Urknall“ eine Schrottheorie ist, meiner meinung nach gibt es immer wieder solche lokale kollisionen und ähnliche Vorgänge die der Theorie des Urknalls entsprechen… dass aber dass das gesamte Universum aus einem einzigen urknall entstanden soll halte ich für Blödsinn… der Beitrag bringt es mit einem guten Beweis, der nachvollziehbar und sichtbar ist, auf den Punkt…
Der Beitrag dreht sich um die Erzeugung von schweren Elementen (schwerer als Eisen) durch Kilonovas. Das ist noch nicht ganz dasselbe wie der Urknall. Es soll der Epoche der Rekombination ähneln, diese begann etwa 400.000 Jahre nach der Urknallsingularität, als sich die ersten stabilen Atome bildeten.
je nachdem wo man im Universum sitzt entfernen sich Galaxien voneinander oder sausen aufeinander zu… unsere Galaxie wird beispielsweise in absehbarer Zeit mit der Andromeda Galaxie verschmelzen, mit oder ohne Bigbang Effekt…
Auf großen Skalen entfernen sich alle Galaxien von uns (und das gilt auch für jeden anderen Beobachter), und zwar umso schneller je weiter entfernt sie sind. Das hat Edwin Hubble anhand von Messungen der Rotverschiebung erstmals nachgewiesen, und es wurde seitdem unzählige Male bestätigt. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass sich der Raum selbst ausdehnt.
Dass Galaxien lokal miteinander kollidieren widerspricht dem nicht. Die gravitative Anziehung wirkt auf geringere Distanzen viel stärker als die Expansion des Raums. Beides existiert gleichzeitig.
Eine alternative Erklärung für die kosmische Rotverschiebung war die sog. Lichtermüdung, aber sie widerspricht diversen Beobachtungen (Hintergrundstrahlung, Dauer von Supernovae) und lässt sich durch keinen physikalischen Mechanismus plausibel erklären.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.11.2024 13:23).